Neuigkeiten nach Themen

Das bewirken wir

Drei Kinder mit und ohne Behinderung spielen in einem Park.

Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der Unterschiede ganz normal sind. Das erreichen wir mit unseren sozialen Förderprojekten, bunten Initiativen und Aktionen.

Erfahre hier mehr!

Finde Projekte in deiner Nähe

Ausschnitt einer Deutschlandkarte mit verschiedenen Symbolen, die auf geförderte Projekte hinweisen.

Wir fördern bis zu 1.000 soziale Projekte im Monat in ganz Deutschland. Du möchtest wissen, wen wir in deiner Stadt unterstützen oder wo du dich engagieren kannst? Dann schau doch mal auf unserer interaktiven Landkarte nach!

Jetzt loslegen

Webinar

Inklusion einfach machen

Du hast eine Idee für ein inklusives Projekt? Wir helfen dir bei der Umsetzung! In unserem Webinar zum Förderangebot "Inklusion einfach machen" gibt's die wichtigsten Infos, um direkt mit der Planung zu starten.

Eine Frau arbeitet an einem Laptop. Neben ihr steht eine Tasse. Neben ihr liegen ein Block und ein Handy auf dem Tisch.

Mit dem Förderangebot „Inklusion einfach machen“ unterstützen wir dich dabei, dein Projektvorhaben mit einem Budget von bis zu 50.000 Euro umzusetzen. Alle Fragen zu diesem neuen Förderangebot klären wir mit dir in unserem Online-Seminar im Dezember.

Silvia Koll und Christine Sommer beantworten die wichtigsten Fragen: Welche Ideen werden gefördert? Wofür genau können Zuschüsse beantragt werden? Welche Projekte haben die besten Chancen? Das Webinar klärt alle offenen Fragen und gibt praktische Tipps anhand von guten Projektbeispielen.

Du interessierst dich für dieses Förderangebot? Dann nimm an unserem Webinar am 16. Januar 2019 zwischen 10:30 und 11:30 Uhr teil!

Melde dich mit dem Kennwort inklusion2018 bis zum 7. Januar 2019 an!

Zur Anmeldung


Neues von der ConSozial

Staatsbesuch am Aktion Mensch-Stand

Heute besuchte uns die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Kerstin Schreyer am Messestand bei der ConSozial in Nürnberg.

Staatsbesuch am Aktion Mensch-Stand bei der ConSozial: (v. l. n. r.) Sascha Decker (Leiter Förderung der Aktion Mensch), Kerstin Schreyer (Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales), Karl-Heinz Miederer (ACCESS gGmbH) sowie Felicitas Keefer und (stehend) weitere Vertreter aus dem Projekt Kommune Inklusiv in Erlangen.

Dort hatte sie Gelegenheit, sich ein Bild über das Förderengagement unserer Soziallotterie zu machen und mit Vertretern von Förderprojekten zu sprechen. Mit dabei waren Karl-Heinz Miederer von der ACCESS Integrationsbegleitung gGmbH und Felicitas Keefer von der Aktion Mensch-Initiative „Kommune Inklusiv“. Sie vertrat die Modellkommune Erlangen – eine von fünf Gemeinden und Städten bundesweit, die sich aufmachen, Inklusion vor Ort umzusetzen.

Mehr über die ConSozial erfahren

 

 


Tagung

Medienbildung für alle

Digitale Medien gehören inzwischen zum Alltag dazu – und beeinflussen das Leben von Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen. Das Forum Kommunikationskultur 2018 der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) widmet sich dieser Entwicklung und macht das Thema Inklusion bei einer Tagung vom 16. bis 18. November zum Schwerpunkt.

Kinder mit und ohne Behinderung schauen gemeinsam auf ein Tablet und lächeln.

In unserer digital geprägten Welt haben längst noch nicht alle Menschen einen gleichwertigen Zugang zu Medien und Medienbildung. Um jeden teilhaben zu lassen, müssen Politik, Kultur und Bildung zusammenarbeiten und aktiv werden.

Einen ersten Schritt in Richtung inklusive Medienbildung macht die Medien-Tagung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur vom 16. bis 18. November in Bremen.

Hier setzen sich Veranstalter, Experten, Kooperationspartner und Besucher mit Impulsvorträgen, Workshops und Diskussionen zu vielfältigen Fragen rund um Inklusion und Medien auseinander.

Zur Webseite der GMK


Verlosung

Freikarten für die ConSozial 2018

„Digitalisierung menschlich gestalten“ – so lautet das Motto der ConSozial 2018 am 7. und 8. November in Nürnberg. Sei dabei und gewinne eine von 10 Freikarten!

Mehrere VIP-Gastkarten für die ConSozial 2018 liegen übereinander auf einem Tisch.

Bei Deutschlands größter KongressMesse für den Sozialmarkt sind auch wir von der Aktion Mensch mit dabei. Am eigenen Messestand informieren wir über die vielfältigen Förderangebote unserer Soziallotterie. Bei zusätzlichen Informationsveranstaltungen erhältst du außerdem tiefe Einblicke in die Fördermöglichkeiten der Kinder- und Jugendhilfe.

Wir laden dich zu zwei spannenden Messetagen ein – und verlosen insgesamt 10 Eintrittskarten zum kostenfreien Besuch der ConSozial 2018.

Am Gewinnspiel teilnehmen

Komm vorbei und besuche uns – du findest uns am Stand Nummer 4a-512 in Halle 4a im Messezentrum 1. Wir freuen uns schon auf ein Gespräch mit dir!


Bunte Bande

Die Bunte Bande beim Käpt'n Book-Festival

Lesespaß für alle: Beim Lesefest in Bonn waren wieder viele kleine Leserinnen und Leser begeistert von der Bunten Bande.

Zwei Mädchen halten das Buch "Das gestohlene Fahrrad" der Bunten Bande.

Am 10. Oktober war es wieder soweit: Eric Mayer, Moderator bekannt aus Pur+, hat beim Käpt'n Book-Festival in Bonn die Geschichten der Bunten Bande lebendig werden lassen. Mit dabei waren eine Gebärdensprachdolmetscherin, eine blinde Vorleserin und Vorleser in Leichter Sprache. Auch Kinderliedermacher Reinhard Horn beantwortete den Kindern alle ihre Fragen über die Bunte Bande.

Einen kleinen Eindruck vom Käpt'n Book-Festival bekommst du in der Bildergalerie. Und wenn du aus Hamburg oder der Umgebung kommst, kannst du dir direkt den 22. Oktober vormerken: Hier findet eine inklusive Lesung beim Lesefest Seiteneinsteiger statt.

Mehr über die Lesung in Hamburg

Alles über die Bunte Bande