Deine Stimme zählt!

Du möchtest die Zukunft mitgestalten und dich gegen Intoleranz und Diskriminierung einsetzen? Dann werde jetzt aktiv! Wir stellen dir hier regelmäßig aktuelle Petitionen vor, mit denen Barrieren für Menschen mit Behinderung abgebaut werden sollen. Schau dich doch mal um:

Zwei Mädchen halten ein Bild hoch, auf dem der Text "Zukunft mitgestalten" zu lesen ist.

Petition gegen das Reha- und Intensivpflege-Stärkungsgesetz

Icon einer Einzelperson.

Beatmungspatienten sollen künftig nicht mehr zu Hause, sondern in Pflegeeinrichtungen betreut werden. Das sieht ein neuer Gesetzesentwurf der Bundesregierung vor. Betroffene sehen sich in ihrem selbstbestimmten Leben bedroht. Mit einer Petition setzt sich der Verein ALS-mobil gegen das geplante Pflegegesetz ein und fordert Wahlmöglichkeiten für Betroffene in Sachen Wohnen und Pflege.

Petition "Lasst Pflegebedürftigen ihr Zuhause!" unterschreiben

Bahnfahren einfach machen

Ein weißes Icon, das einen Rollstuhlfahrer zeigt.

Kay Macquarrie pendelt beruflich mit der Bahn zwischen Kiel und Berlin. Als Rollstuhlfahrer stößt er beim Buchungsprozess der Bahn aber immer wieder auf Barrieren. Deshalb fordert er die Deutsche Bahn auf, das Anmelden des Mobilitätsservice in den Buchungsprozess für Online-Tickets aufzunehmen.

Petition "Bahnfahren einfach machen" unterschreiben

Gebärdensprache als Pflichtfach in NRW

Ein Icon, das zwei Hände zeigt, die in Gebärdensprache kommunizieren.

Fiona Daubenberger aus Aachen fordert die Einführung von Deutscher Gebärdensprache als Wahlpflichtfach an Schulen in Nordrhein-Westfalen und hat eine Petition gestartet – denn für gehörlose Menschen in Deutschland kommen derzeit nur 0,24 Prozent der Bevölkerung als Gesprächerpartner in Frage.

Petition "Gebärdensprache als Pflichtfach in NRW" unterschreiben

Das kannst du für Inklusion von Anfang an tun: