Das Wir gewinnt

Kulturbegleitung für Menschen mit Behinderung

Welches sind die größten Hindernisse für die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderung? Dies herauszufinden und es dadurch langfristig zu verändern hat sich das Projekt zum Ziel gesetzt.

Immer noch besuchen Menschen mit Behinderung zu selten kulturelle Veranstaltungen. Und das, obwohl ihr Interesse an Kultur das gleiche ist wie das von Menschen ohne Behinderung und obwohl viele Kultureinrichtung um Barrierefreiheit bemüht sind.

Aufbau einer Kulturbegleitung

Zu den wichtigsten Aufgaben des Projekts gehören der Aufbau und die Organisation einer Kulturbegleitung für Menschen mit Behinderung. Das heißt: Menschen ohne Behinderung begleiten Menschen mit Behinderung zu kulturellen Veranstaltungen.

Zudem wird ein Kulturrat aus Mitgliedern von Behindertenverbänden und Selbsthilfegruppen gegründet. Er soll untersuchen, welche Unterstützungsleistungen für verschiedene Behinderungsformen nötig sind, um eine selbstbestimmte kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Der Kulturrat arbeitet eng mit Kultureinrichtungen zusammen, die er zum Aufbau inklusiver Strukturen berät.

Projektdaten:

Projektzeitraum:
1. Oktober 2023 bis 30. September 2028

Fördersumme:
210.000 Euro

Bewilligungsdatum:

26. September 2023

Kontakt:

Lebenshilfe Bamberg e.V.
Moosstraße 75
96050 Bamberg

Telefon: 0951/1897-0
poststelle@lebenshilfe-bamberg.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555