Das wir gewinnt

Padua Schule: Gemeinsam Klasse

"Gemeinsam sind wir Klasse": Das ist das Motto der Antonius von Padua Schule in Fulda. Im inklusiven Grundschulzweig lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam - ein großer Gewinn für beide Seiten.

Ursprünglich war die Antonius von Padua Schule eine reine Förderschule mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung". Doch der Betreiber, das "antonius Netzwerk Mensch" in Fulda, setzte auf mehr Inklusion. Das Netzwerk baute die Schule 2015 aus, so dass sie heute auch nicht behinderten Schülern Platz bieten kann. Die Jungen und Mädchen lernen im Schulalltag ganz selbstverständlich von- und miteinander. Das pädagogische Team sorgt dafür, dass sich jedes Kind individuell entwickelt und lernt: Mit oder ohne Behinderung – jeder erhält die Förderung, die er oder sie  persönlich braucht. In der Schule gibt es viele Therapie- und Fördermaterialien, die in kleinen Lerngruppen eingesetzt werden können. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu begleiten auf ihrem Weg zu größtmöglicher Selbstständigkeit. Nach der Grundschule wechseln die nicht behinderten Kinder auf weiterführende Schulen in der Region. Die Schüler mit Behinderung können die Antonius von Padua Schule nach der Grundschulzeit noch bis zur zehnten Klasse besuchen.

Die Aktion Mensch unterstützt den Umbau der Antonius von Padua Schule in Fulda mit 94.000 Euro.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555