Das Wir gewinnt

Inklusionskampagne 2018: „Mission Zukunft“

Für eine inklusive Gesellschaft sollten Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung am besten schon im Kindesalter beginnen. Damit Barrieren und Berührungsängste im Erwachsenalter erst gar nicht entstehen, startet die Aktion Mensch 2018 die auf drei Jahre angelegte Kampagne „Inklusion von Anfang an“. Den Auftakt dazu bildet der Film "Mission Zukunft", der uns in eine Welt von morgen entführt, in der Inklusion von Anfang an gelebt wird.

Zwei Kinder in Raumanzügen laufen über die Oberfläche des Mars. Eines der Kinder hat eine Beinprothese.

In "Mission Zukunft" schlüpfen Kinder mit und ohne Behinderung in die Rollen der Erwachsenen. Als Astronautin, Bauarbeiter, Kellnerin, Taxifahrer oder Radiomoderator teilen sie ganz selbstverständlich den Alltag in Freizeit und Beruf. Vielfalt ist normal und gemeinsam fiebern die Junior-Darsteller*innen der Landung eines inklusiven Teams auf dem Roten Planeten entgegen – „Mars, wir kommen“.

Vision zur Realität machen

Ein Schwenk in die heutige Welt und auf einen Spielplatz beamt die Zuschauer wieder in die Realität zurück und zeigt, was passieren muss, damit die Zukunftsvision Realität wird: Wenn Kinder mit und ohne Behinderung sich begegnen, miteinander spielen und gemeinsam Spaß haben können, wird Inklusion gelingen. 

Der eineinhalb minütige Clip „Mission Zukunft“ wurde auf YouTube millionenfach geklickt und war 2018 auch im Kino und im TV zu sehen.