Barrierefreiheit ermöglichen

Grund 4: Inklusion beinhaltet Barrierefreiheit und Barrierefreiheit ist für alle gut

1. Räumliche Barrierefreiheit

Sehr viele Menschen profitieren von räumlicher Barrierefreiheit. Zum Beispiel Eltern mit kleinen Kindern. Denn ein Kinderwagen mit Kind kommt schnell auf 20 Kilo Gewicht – da stellt eine Treppe die Eltern vor eine unüberwindbare Hürde. Und es gibt noch viele weitere Gründe: Rollstuhlfahrer*innen oder Senior*innen sind auf Fahrstühle oder Rampen angewiesen, Paketdienstfahrer*innen, Umzugshelfer*innen, Sanitäter*innen oder Menschen mit einem Großeinkauf im Gepäck schätzen sie enorm. Und wie schnell hat man sich beim Fußballspielen oder Wandern das Knie verdreht und merkt dann, wie schön ein Bus mit niedrigem Einstieg wäre?

Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen

2. Barrierefreiheit im Internet

Eine barrierefreie Webseite hat viele Vorteile: Sie wird von Suchmaschinen wie Google oder Bing besser bewertet. Dadurch erscheint die Webseite bei den Such-Ergebnissen weiter vorne. Außerdem können auch blinde oder sehbehinderte Menschen die Webseite nutzen. Barrierefreie Webseiten haben außerdem den positiven Nebeneffekt, dass die Inhalte sehr gut strukturiert werden müssen. Dadurch lassen sie sich besser lesen und Internetnutzer*innen finden sich schneller auf der Seite zurecht. 

Ähnliche Vorteile gelten für Videos mit Untertiteln: Hat ein Facebook-Video Untertitel, so wird es eher und länger angesehen als ein Video ohne Untertitel. Das liegt vermutlich daran, dass auch ältere Menschen, die nicht mehr so gut hören können, davon profitieren. Ebenso wie jüngere Menschen oder Büroangestellte, die in der Bahn oder im Büro andere mit dem Ton nicht stören wollen. Ein weiteres Argument für Untertitel: Suchmaschinen wie Google oder Bing bewerten Videos mit Untertiteln besser. Dadurch erscheinen diese Videos in den Such-Ergebnissen weiter vorne.

Mehr Infos erhalten Sie auf der Aktion Mensch Webseite zur Barrierefreiheit im Internet.

Ein Mann und eine Frau unterhalten sich in Gebärdensprache.

3. Sprachliche Barrierefreiheit

Sind Informationen in englischer, türkischer, Einfacher und Leichter Sprache sowie Gebärdensprache vorhanden, können fast alle Menschen in Deutschland diese Informationen verstehen. Wollen Sie möglichst viele Menschen erreichen, sollten Sie Ihre Informationen möglichst barrierefrei anbieten.

4. Barrierefreie Kommunikation

Sind Informationen für alle Menschen zugänglich, so können sich mehr Menschen über Themen wie Politik oder Gesundheit informieren. Informierte Menschen können sich besser an politischen Prozessen beteiligen, wie zum Beispiel Initiativen beitreten oder Petitionen starten. Je mehr Wissen bei den Menschen vorhanden ist, wie man sich politisch und gesellschaftliche einbringen kann, umso mehr Menschen tun dies auch. Ähnlich ist es auch bei Gesundheitsthemen: Gibt es Informationen in Einfacher, Leichter und Gebärdensprache auf einer barrierefreien Webseite zu Gesundheitsthemen, so können sich alle Menschen leicht darüber informieren, wie man sich gesund ernähren kann, welche Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind und wie ein gesunder Lebensstil aussehen kann.