Goldener Internetpreis für Kommune Inklusiv Erlangen

Erlangen, April 2022

Der Goldene Internetpreis zeichnet Menschen, Initiativen und Kommunen aus, die ältere Menschen beim Einstieg in die Online-Welt unterstützen. Auch Kommune Inklusiv Erlangen hat den Preis erhalten: für das Projekt „Gehörlose Senioren in der Pandemie – Vereinsamung durch Tablets entgegenwirken“. Für den ersten Platz in der Kategorie „Internet für alle – die Vielfalt der Zielgruppen“ erhielt das Kommune Inklusiv-Team 2.500 Euro.

Die Preisverleihung bei YouTube ansehen

Gehörlose Senior*innen doppelt von Pandemie betroffen

Das Projekt entstand, nachdem die Vorsitzende des örtlichen Gehörlosenvereins Helga Brandt die Kommune Inklusiv-Koordinatorin Ina Fischer im Jahr 2020 auf die Probleme einiger gehörloser Senior*innen aufmerksam gemacht hatte. Sie fühlten sich isoliert und drohten zu vereinsamen.

Die Pandemie und die Maßnahmen gegen das Corona-Virus trafen und treffen gehörlose Senior*innen besonders stark: Als ältere Menschen haben sie ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Viele von ihnen gehen deutlich seltener vor die Tür, um sich nicht anzustecken. Die Maskenpflicht wiederum macht es ihnen schwerer zu kommunizieren, weil die Masken den Mund verdecken. Das sogenannte Mundbild ist bei Gebärdensprachen unverzichtbar. Außerdem hilft es gehörlosen Menschen, die Emotionen und Reaktionen von Hörenden zu deuten.

Ein Senior sitzt an einem Laptop in der Bibliothek.
Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik übergibt ein Tablet an das Kommune Inklusiv-Team.

Oberbürgermeister Florian Janik übergibt die Tablets offiziell.

Mit Tablets gegen Einsamkeit

Das Kommune Inklusiv-Team Erlangen dachte über eine Lösung für die Erlanger Senior*innen nach. Eine Möglichkeit, in der Pandemie weiterhin Beziehungen zu pflegen, ist die Online-Kommunikation. Im November 2020 übergaben Netzwerk-Koordinatorin Ina Fischer und Oberbürgermeister Florian Janik deshalb Tablets an die gehörlosen Senior*innen. Diese können seitdem beispielsweise videotelefonieren. Außerdem können sie mit den Tablets weitere Funktionen ausprobieren und nach und nach mehr lernen über Online-Kommunikation und digitale Technik. Das ist allein allerdings oft gar nicht so einfach. Deshalb veranstaltete Kommune Inklusiv Erlangen im Sommer 2021 unter anderem Tablet-Kurse für Senior*innen mit einer Hörbehinderung.

Von einer Leihgabe zum Geschenk  

Bislang hatten die Senior*innen die Tablets von Kommune Inklusiv Erlangen nur geliehen. Einen Teil des Preisgelds nutzt das Projekt-Team, um ihnen die Tablets  dauerhaft zu übergeben. „Wir haben uns wahnsinnig über den Preis gefreut!“, sagt Ina Fischer. „Es war sofort klar, dass wir diese Summe sinnvoll für unsere Zielgruppen einsetzen wollten.“

Das restliche Preisgeld soll ebenfalls der Zielgruppe Hörbeeinträchtigter zugute kommen. Ina Fischer plant, damit eine mobile FM-Anlage des Zentrums für Selbstbestimmtes Leben (ZSL) reparieren zu lassen. Dort arbeitet das Kommune Inklusiv-Team Erlangen. FM-Anlage steht für Funkübertragungsanlage. Funkübertragungsanlagen sind eine Ergänzung zu Hörsystemen wie Hörgerät oder Cochlea-Implantat. Menschen mit Hörbeeinträchtigungen können damit in schwierigen Hörsituationen Gesprochenes besser verstehen.

Modellkommune Erlangen

Alle Informationen zur Modellkommune Erlangen: Kontakt, Kooperationspartner*innen, Netzwerkkoordination, Hintergründe und Ziele. 

Neuigkeiten aus den Modellkommunen

In der Infothek können Sie in den Blog-Beiträgen aus allen Modellkommunen stöbern.