Das inklusive Bilderbuchkino: Bunte Geschichten von Vielfalt

Schneverdingen, März 2022

Beim inklusiven Bilderbuchkino von Kommune Inklusiv Schneverdingen haben Bilderbücher eine ganz besondere Form: Sie stehen als Videos auf YouTube bereit. Die Kinder können sie auf dem Handy, Tablet oder Computer anschauen. Bekannte Personen aus Schneverdingen lesen die Geschichten vor. In den Geschichten geht es um Vielfalt, Freundschaft und Toleranz.  

Fantasievolle Geschichten fürs Heimkino

Die Idee entstand im Frühling 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie. Projekt-Koordinatorin Jessica Bleifuß wollte Unterhaltungs-Angebote für zuhause speziell für Kinder schaffen. Kinder waren besonders von Einschränkungen betroffen: Kitas und Kindergärten blieben mit am längsten geschlossen.

Jessica Bleifuß hatte das Bilderbuchkino der Stadtbücherei als Vorbild: Vor der Pandemie bekamen Kinder dort regelmäßig Geschichten vorgelesen. Über einen Beamer sahen die Kinder dazu Bilder an der Wand. Jessica Bleifuß wollte das Konzept um den Aspekt Inklusion ergänzen und Videos mit bunten und fantasievollen Geschichten fürs Heimkino produzieren.

Sie und ihre Koordinatorin-Kollegin Ulrike Schloo eigneten sich alles an, was sie für die Produktion brauchten: Sie lasen und schauten Anleitungen, ließen sich zu Schnittprogrammen beraten, beschafften sich Mikrofon und Kamera. Das Bilderbuchkino wurde zu einem Herzensprojekt.

„Es ist ein schönes Format, um unsere Botschaft von Vielfalt und Gleichheit zu verbreiten“, erklärt Jessica Bleifuß. „Kinder nehmen erst einmal alles unvoreingenommen wahr. Wir möchten mit dem Bilderbuchkino diese Offenheit erhalten.“ Umso besser, wenn beim Bilderbuchkino Mama, Papa, Oma oder Opa mitschauen.

Bildschirmfoto der Seite Bilderbuchkino Schneverdingen

Schneverdinger Heidekönigin liest im Park ein Bilderbuch vor

Heidekönigin Johanna las für das Bilderbuchkino die Geschichte "Die kleine Schnucke Naseweis" vor. 

Hinter jeder Geschichte steckt viel Zeit

Die Koordinatorinnen müssen sich für Bücher entscheiden und die Frage nach den Rechten klären. Hierbei unterstützt sie die Stadtbücherei. Mit der Verwendung eines Buches müssen drei Parteien einverstanden sein: Autor*in, Illustrator*in und Verlag.  

Als Vorleser*innen wählen die Koordinator*innen Persönlichkeiten aus Schneverdingen aus. Zum Beispiel Helga Moser, Leiterin der Grundschule am Osterwald, oder die ehemalige Heidekönigin Johanna. Wenn feststeht, wer liest, folgen weitere Schritte, die Zeit in Anspruch nehmen: Dreh, Nachbearbeitung und das Hochladen auf YouTube.

Schon über 100.000 mal angeschaut

Doch der Aufwand lohnt sich. Mit inzwischen 14 Folgen und insgesamt über 100.000 Klicks laufen die Videos sehr erfolgreich auf dem YouTube-Kanal von Kommune Inklusiv Schneverdingen. Außerdem kommen vor Ort immer wieder Menschen auf das Projekt-Team zu, weil sie vorlesen möchten: beispielsweise die Kindertheatergruppe „Theaterschmiede“, die die Geschichte „Die Bremer Stadtmusikanten“ vorliest.  

Über eine Rückmeldung freuten sich die Schneverdinger Koordinatorinnen besonders. „Ein Verleger ist nach der Veröffentlichung auf uns zugekommen und hat uns für die schöne Umsetzung gedankt“, berichtet Ulrike Schloo. „Er sagte, wir sollten uns weitere Bilderbücher aus seinem Programm fürs Bilderbuchkino aussuchen. Das war sehr wertschätzend – besonders weil es oft schwierig ist, Verlage überhaupt für das Bilderbuchkino zu gewinnen.“

Ein echtes Kommune Inklusiv-Bilderbuch entsteht

Die Stadtbücherei Schneverdingen bietet das Bilderbuchkino ab den Osterferien im April 2022 wieder vor Ort an, in der Freizeitbegegnungsstätte Schneverdingen.

Auch ein besonderer Höhepunkt beim Kommune Inklusiv-Bilderbuchkino steht bald an: Zurzeit entsteht ein gedrucktes Bilderbuch mit einer Geschichte von Kindern aus Schneverdingen. Bei einer Schreibwerkstatt im CVJM Schneverdingen letzten Sommer schrieben 16 Kinder Geschichten zum Thema „Wenn aus Fremden Freunde werden“ Geschichten. „Es waren viele tolle dabei, aber eine ist besonders cool geworden. Darin geht es um die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einer Motte und einer Fledermaus“, erzählt Koordinatorin Ulrike Schloo.

Aus dieser Geschichte wird nun ein echtes Bilderbuch: Zwei Künstlerinnen entwerfen gerade die letzten Bilder. Sobald das Buch fertig ist, wird es online im Bilderbuchkino zu sehen sein.


Modellkommune Schneverdingen

Alle Informationen zur Modellkommune Schneverdingen: Kontakt, Kooperationspartner*innen, Netzwerkkoordination, Hintergründe und Ziele. 

Neuigkeiten aus den Modellkommunen

In der Infothek können Sie in den Blog-Beiträgen aus allen Modellkommunen stöbern.