Das wir gewinnt

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Im Rahmen des Projekts entsteht eine neue Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation. Anwender*innen, Angehörige und Betreuer*innen aus dem Raum Darmstadt-Dieburg werden hier beraten und begleitet.

Unterstützte Kommunikation (UK) ist ein Konzept für Menschen, die in der verbalen Lautsprache oder dem Sprachverständnis beeinträchtigt sind. Sie bietet eine Vielfalt an Methoden und technischen Hilfsmitteln, zum Beispiel elektronische Geräte mit Laut- oder Schriftsprachausgabe, um die menschliche Sprache zu ersetzen oder zu ergänzen. So ermöglicht die UK ihren Nutzer*innen mehr Selbstbestimmung und Teilhabe in allen Lebensbereichen.

Wachsende Nachfrage

Im hessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg gab es in den letzten Jahren eine wachsende Nachfrage nach UK von Menschen mit sprachlichen Einschränkungen. Da die Nachfrage von den vorhandenen Beratungsstellen nicht abgedeckt werden konnte, kam es häufig zu langen Wartezeiten. Dem soll die neue Beratungsstelle entgegenwirken.


Projektdaten

Projektzeitraum:
16. Oktober 2023 bis 15. Oktober 2028

Fördersumme:
300.000 Euro

Bewilligungsdatum:

25. Januar 2024


Kontakt

BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH
Dieburger Straße 77
64380 Roßdorf

Telefon: 06154 / 6996-0
info@bhz-rossdorf.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555