Antragsfähig und fit in der Projektorganisation werden. Einfach, klar, geordnet.
Im Fördermittelmanagement arbeiten ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende in und für NPO´s mit einem hohen Servicecharakter. Die Serviceleistung konzentriert sich hierbei auf die externen und internen Stakeholder und bringt so die wichtigen Aspekte für eine gelungene Beantragung und Abwicklung von Fördermittelprojekten in Einklang.
Im Seminar sind Sie richtig, wenn Sie als Fördermittelmanager*in tätig sind, oder tätig werden wollen.
Das erwartet Sie:
- Sie lernen, wie Sie Ihrem Projekt bereits vor Bewilligung die nötige Aufmerksamkeit geben und so von Anfang an für eine reibungslose Abwicklung sorgen können.
- Im Seminar beschäftigen wir uns damit, welchen Anspruch ein Förderer von der Antragstellung bis zum Verwendungsnachweis und darüber hinaus an ein Projekt hat. Weiterhin, wann und wie Sie den Förderer ansprechen können.
- Wir beschäftigen uns daher insbesondere mit den formalen Aspekten und beleuchten die Projektorganisation, indem wir uns öffentliche Vergaberichtlinien und Richtlinien privater Förderorganisation anschauen. Dazu gehören auch Fachbegriffe in der Förderung, die Sie nach dem Seminar einordnen und anwenden können.
- Sie sorgen künftig für eine reibungslose Abwicklung des geförderten Projekts und übernehmen so eine wichtige Serviceleistung für die antragstellende Organisation und für den Förderer, im Sinne der Förderrichtlinien.
Das wissen, können und kennen Sie schon :
Vorkenntnisse zu diesem Seminar sind nicht erforderlich.
Das können Sie nach der Veranstaltung:
- Sie kennen die formalen Aspekte einer Antragstellung und können diese anwenden.
- Sie können eine Antragstellung nach den Vorgaben des Förderers durchführen.
- Sie kennen den Weg von der Antragstellung bis zum Verwendungsnachweis.
- Sie wissen mit Fachbegriffen kompetent umzugehen.
Zusätzlicher Mehrwert für Sie:
- Sie haben Ihr Verständnis für das Thema Förderung geschärft.
- Sie erhalten ein Handout mit Übungsmaterialien und hohem Praxisbezug.
Termine:
04. und 05.02.2025
Uhrzeit:
Tag 1: 13:00 bis 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 bis 13:00 Uhr
Ort:
Aktion Mensch Geschäftsstelle
Heinemannstr. 36
53175 Bonn
Plätze:
20
Teilnahmegebühr:
kostenfrei
Referentin:
Ulrike Lorcharbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnte in und mit Organisationen der Behindertenhilfe. Davon war sie fast 15 Jahre in der Lebenshilfe als Fördermittelberaterin für Aktion Mensch tätig. Ulrike Lorch arbeitet heute in der strategischen Projekt- und Organisationsentwicklung und kümmert sich dort, wo die Finanzierung durch Dritte notwendig wird, auch um die zielgerichtete Entwicklung von Fördermittelprojekten. Ihre spezielle Expertise umfasst, neben Themen der strategischen Organisationsentwicklung, das gesamte Spektrum von der Projektentwicklung bis zum Verwendungsnachweis privater und öffentlicher Fördermittel für soziale Projekte. In Kooperationen mit Lebenshilfen ist ihr in diesem Zusammenhang der strukturelle Aufbau eines Fördermittelmanagements in den Organisationen erfolgreich gelungen. Ulrike Lorch ist es ein hohes Anliegen, ihr Wissen in Seminaren und als Autorin weiterzutragen.
Kontakt
Bei Fragen zur Veranstaltung erreichen Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse: