Die Umwelt-Werkstatt

Die Caritas ist ein Verein von der Kirche.
Er unterstützt zum Beispiel Menschen mit Behinderung.

drei Frauen fassen sich an den Händen

Für Menschen mit Behinderung ist es oft schwer
eine Arbeit auf dem 1. Arbeits-Markt zu bekommen.
Das bedeutet:
Sie können oft nicht dort arbeiten,
wo auch Menschen ohne Behinderung arbeiten.
Weil Arbeit-Geber oft falsche Dinge
über Menschen mit Behinderung denken.
Oder weil die Firma nicht barriere-frei ist.

Barriere-Frei bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung
darf es keine Hindernisse geben.

Mann mit Anzug und zwei Denkblasen. Denkblase 1 zeigt einen Mensch im Bett. Dei durchgestrichene Denkblase 2 zeigt einen Mann an einer Werkbank.

Deshalb hat die Caritas
einen Integrations-Betrieb gemacht.
Das bedeutet:
In dem Betrieb
arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung.
Der Betrieb heißt: Umwelt-Werkstatt.
Er ist in der Stadt Münster.

Menschen mit und ohne behinderung stehen in einer Reihe nebeneinander

Das machen die Menschen dort zum Beispiel:

  • Sie schneiden Hecken,
  • sie pflanzen Bäume,
  • sie bauen Zäune
  • und sie bauen Straßen.
Rasenfläche mit Bäumen und Sträuchern

Die Mitarbeiter von dem Betrieb
planen die Gärten von ihren Kunden.
Sie überlegen sich zum Beispiel:

  • Welche Blumen gut in den Garten passen.
  • Ob es genug Platz für einen Teich gibt.
  • Welche Bäume in den Garten passen.
  • Oder wo die Schaukel für die Kinder stehen kann.

Dann bauen sie den Garten um.
Und pflegen den Garten.

Der Betrieb arbeitet auch mit der Stadt Münster zusammen.
Die Mitarbeiter pflegen die Spiel-Plätze in der Stadt.
Und sie pflegen die Parks in der Stadt.

gelbe Blume im Topf

In dem Betrieb arbeiten 10 Menschen.
Davon haben 4 Menschen eine Behinderung.
Alle Mitarbeiter bekommen gleich viel Lohn.
Denn alle Menschen sind gleich viel wert.
Und jeder Mitarbeiter kann etwas besonders gut.
Deshalb sind alle Mitarbeiter wichtig für den Betrieb.

Mann und eine Rollstuhlfahrerin, dazwischen ein Gleichheitszeichen mit hochgerecktem Daumen

Die Aktion Mensch hat viel Geld
für den Integrations-Betrieb gegeben.

Geldstapel und das Aktion Mensch Logo