In München gibt es den Verein arbeits-gemeinschaft behinderung und medien e.V.
Die Abkürzung dafür ist: abm.
Medien sind zum Beispiel:
Das Fernsehen,
das Radio
und die Zeitung.
Das will der Verein abm:
Alle Menschen sollen mehr über Behinderungen wissen.
Deshalb berichtet der Verein abm viel in den Medien darüber.
Der Verein abm macht ein Film-Projekt.
Es heißt: TV-Includo.
Bei dem Film-Projekt können Kinder und Jugendliche
mit und ohne Behinderung mitmachen.
Zum Beispiel:
Kinder und Jugendliche aus Schulen
oder aus Freizeit-Einrichtung.
Eine Freizeit-Einrichtung ist zum Beispiel ein Jugend-Zentrum.
Zuerst gucken alle zusammen einen Film an.
In dem Film wird viel über Behinderung erzählt.
Danach drehen die Kinder und Jugendlichen
einen eigenen Film.
Dabei werden sie von Fach-Leuten unterstützt.
In dem Film soll es um Menschen mit Behinderung gehen.
Zum Beispiel:
Eine blinde Frau beim Einkaufen.
Oder einen Rollstuhl-Fahrer,
der in sein Auto steigen will.
Wenn der Film fertig ist:
Dann können sich Schüler
den Film im Unterricht angucken.
Und der Film wird im Fernsehen gezeigt.
Aber nur bei den Regional-Sendern.
Das sind die Fernseh-Sender von den Bundes-Ländern. Regional-Sender sind zum Beispiel:
Das Bayrische Fernsehen,
der Hessische Rundfunk
oder der Norddeutsche Rundfunk.
Die Aktion Mensch hat dem Verein abm
viel Geld für das Film-Projekt gegeben.