Erholung und Zeit schenken

Für Familien mit Kindern mit Behinderung
ist der Alltag manchmal sehr anstrengend.
Besonders wenn das Kind eine sehr schwere Behinderung hat.
Sie müssen sich Tag und Nacht um das Kind kümmern.

Manchmal brauchen die Familien Erholung vom Alltag.
Damit sie sich weiter gut
um das Kind mit Behinderung kümmern können,
Die können sie im Kupferhof bekommen.

Junge im Rollstuhl und ein knieender Junge halten sich im Arm

Der Kupferhof ist eine Einrichtung
von dem Verein: Hände für Kinder.
Der Verein hat ein Haus
barriere-frei umgebaut.
Dort können Kinder
und Jugendliche mit Behinderung gepflegt werden.
Und die Familien können sich
von ihrem anstrengenden Alltag erholen.

Barriere-frei bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse mehr.

Frau mit einem Schutzhelm steht vor einem Rohbau und hält einen Plan in der Hand

In dem Haus gibt zum Beispiel:

  • Einzel-Zimmer für die Kinder mit Behinderung.
  • Zimmer für Eltern und Geschwister.
Zimmer mit Möbeln
  • Einen Winter-Garten.
    Das ist ein Raum mit viel Glas.
  • Gemeinschafts-Räume.

Und um das Haus gibt es einen großen Park.

Drei Leute sitzen am Tisch und spielen mit Würfeln

Die Mitarbeiter von dem Haus Kupferhof pflegen
die Kinder und die Jugendlichen mit Behinderung.
Und sie kümmern sich um die Eltern.
Und um die Geschwister-Kinder.

4 Wochen können die Familien im Haus Kupferhof bleiben.
Dann fahren alle erholt wieder nach Hause.
Und die Familien haben wieder neue Kraft
für den anstrengenden Alltag Zuhause.

Mann, Frau und zwei Kinder

Die Aktion Mensch hat für den Umbau vom Kupferhof
viel Geld gegeben.

Geldstapel und ein Logo der AktionMensch