Das Café Hühner-Stall

In der Stadt Erlangen
gibt es auf einem Bauern-Hof ein Projekt.
Das Projekt heißt: Cafè Hühner-Stall.

Bauernhof mit Traktor und Pferd

Das Projekt geht 3 Jahre lang.
Es ist für Kinder mit und ohne Behinderung.
Die Kinder müssen 8 Jahre alt sein.
Und sie sollen nicht älter als 11 Jahre alt sein.

viele Kinder, eines davon sitzt im Rollstuhl

Jedes Wochen-Ende sind die Kinder auf dem Bauern-Hof.
Dann ist im Cafè Hühner-Stall immer viel los.
Alle haben Spaß.
Zusammen mit den Mitarbeitern von dem Projekt
machen sie viele verschiedene Sachen.
Und sie lernen sehr viel.

Mädchen und Junge

Zum Beispiel:

  • Die Kinder sähen Gemüse und Salat im Garten.
  • Sie pflücken Obst von den Bäumen und Sträuchern.
Apfel, KIwi und Banane
  • Sie kochen leckeres Essen.
    Dazu nehmen sie nur Sachen
    aus dem eigenen Garten.
  • Sie backen Kuchen und Kekse.
  • Sie bauen Vogel-Scheuchen.
Mann und Frau kochen gemeinsam
  • Und sie ernten den Honig.
  • Sie lernen viel über das Essen.
    Zum Beispiel:
    Welches Essen gesund ist.
ein mit Käse und Gurkenscheiben belegtes Brot und ein Becher Joghurt
  • Sie lernen viel über die Umwelt.
    Zum Beispiel:
    Dass es gut für die Umwelt ist,
    wenn sie mit dem Bus und der Bahn fahren.
Reisebus, ICE und ein erhobener Daumen

Die Aktion Mensch hat dem Projekt viel Geld gegeben.

Geldstapel und das Aktion Mensch Logo