fairstore ist ein Kauf-Haus. fairstore ist ein englisches Wort.
Es wird so ausgesprochen: ferstor
Das Kauf-Haus ist von der Diakonie Michaelshoven.
Die Diakonie unterstützt viele Menschen
mit und ohne Behinderung.
In dem Kauf-Haus gibt es zum Beispiel:
Spielzeug,
Schall-Platten,
Kleidung,
Elektro-Geräte
und Geschirr.
Die meisten Sachen kosten nicht viel.
Weil sie schon gebraucht sind.
Aber trotzdem können sie noch gut benutzt werden.
Manche Sachen sind auch neu.
Das Kauf-Haus ist ein Integrations-Betrieb.
8 Menschen mit Behinderung
haben da einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt.
Das bedeutet: Sie arbeiten da,
wo Menschen ohne Behinderung arbeiten.
Integrations-Betrieb bedeutet:
Menschen mit und ohne Behinderung
arbeiten zusammen in einer Firma.
Die Mitarbeitet vom Kauf-Haus fairstore
haben viele verschiedene Aufgaben:
Sie sortieren die Ware.
Ware sind die Sachen,
die verkauft werden sollen
Sie beraten die Kunden.
Sie sitzen an der Kasse.
Oder sie bügeln die Kleidung,
die verkauft werden soll.
Dabei werden sie von Fach-Kräften unterstützt.
Wenn sie Unterstützung brauchen.
Die Aktion Mensch hat für das Kauf-Haus viel Geld gegeben.
Damit die Menschen mit Behinderung
da einen festen Arbeits-Platz haben.