Starten Sie ein neues Projekt

Machen Sie sich stark für Inklusion.
Machen Sie ein neues Projekt.
Zum Beispiel:

  • Für Kinder und junge Menschen
  • oder für Menschen mit Behinderung.

Dafür können Sie von der Aktion Mensch Geld bekommen.

viele Kinder, eines davon sitzt im Rollstuhl

Bei der Aktion Mensch gibt es das Förder-Programm:Wohnen.
Damit wollen wir neue Wohn-Formen unterstützen.
Zum Beispiel:

  • Wohnungen zum Probe-wohnen,
  • Wohn-Gemeinschaften,
  • oder eigene Wohnungen.

Bei einem Förder-Projekten gibt die Aktion Mensch Geld
für gute Ideen und Projekte.

Frau mit Decke sitzt gemütlich auf dem Sofa

Menschen mit Behinderung sollen selbst bestimmen:

  • Wie sie wohnen wollen.
  • Wo sie wohnen wollen
  • Und mit wem sie zusammen leben wollen.
Frau zeigt mit dem zeigefinger auf verschiedene Häuser

Dann gibt es auch noch das Förder-Programm: Inklusion.
Bei dem Förder-Programm können Projekte Geld bekommen,
die sich für Inklusion stark machen.
Zum Beispiel:

  • Bei der Arbeit,
  • bei Freizeit-Angeboten
  • und bei neuen Lern-Angeboten.
    • In der Schule.
    • oder in der Freizeit.
Drei Frauen, eine davon im Rollstuhl, sitzen an einem Tisch. Eine Frau steht vor einer Tafel und erklärt eine Zeichnung.

Dabei sollen viele Gruppen zusammen arbeiten.
Zum Beispiel:

  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung,
  • Vereine, die Menschen mit Behinderung unterstützen
Fünf Menschengruppen sind durch Linien miteinander vernetzt
  • oder Selbst-Hilfe Vereine.
    In den Selbst-Hilfe Vereinen arbeiten
    Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
    Sie unterstützen andere Menschen mit Behinderung.
zwei Frauen, eine davon eist eine Rollstuhlfahrerin

Wenn Sie noch Fragen haben,
dann können wir Ihnen Antworten geben.
Zum Beispiel in unserem Informations-Heft
für Förderungen von der Aktion Mensch.

Symbol für Leichte Sprache

Für die Aktion Mensch ist das wichtig:
Alle Menschen sollen gut zusammen leben können.
Dafür muss noch viel getan werden.
Machen Sie doch einfach mit!

Menschen mit und ohne behinderung stehen in einer Reihe nebeneinander

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen