Vernetzung beginnt nebenan

Ideen-reiche Gespräche bei den Regional-Treffen

Regional-Treffen bedeutet:
Die Treffen waren in einer Stadt.
Und alle Menschen könnten da hinkommen.
Die in der Nähe von der Stadt wohnen.
Oder die in dem Bundes-Land wohnen.

Die Aktion Mensch hat verschiedene Treffen gemacht.
Viele 100 Menschen aus diesen 5 Städten waren dabei:

  • Aus Hamburg,
  • aus Berlin,
  • aus Nürnberg,
  • aus Dortmund
  • und aus Frankfurt am Main.

Sie haben viele tolle Ideen für Inklusion mitgebracht.

Die Aktion Mensch hat bei den Treffen
viel über das neue Förder-Programm: Inklusion erzählt.
Damit alle wissen: So unterstützt die Aktion Mensch Projekte.

Das Thema von den Treffen war:
Gemeinsam Inklusion gestalten – Ihre Idee zählt.

Das bedeutet:
Alle müssen etwas für Inklusion machen.
Und jede Idee ist gut.

Im Jahr 2011 hat die Aktion diese Treffen schon mal gemacht.
Auf den Treffen wurde darüber gesprochen:

  • Dass Inklusion wichtig ist.
  • Wie Inklusion gehen kann.
  • Was für Inklusion getan werden muss.

Diesmal wurde auf den Treffen schon genauer gesagt:

  • So kann Inklusion gehen.
  • Diese Dinge müssen für Inklusion gemacht werden.
  • Und diese Sachen sind schon für Inklusion gemacht worden.

Es wurden gute Beispiele für Inklusion vorgestellt.
Zum Beispiel:

  • Wohn-Gruppen
    Wo Menschen mit und ohne Behinderung
    zusammen leben.
  • Theater-Gruppen
    Bei denen Menschen mit und ohne Behinderung mitmachen.
  • Oder Sport-Angebote
    Wo Menschen mit und ohne Behinderung
    zusammen viel Spaß haben.

Uwe Blumenreich ist der Leiter von der Projekt-Förderung
von der Aktion Mensch.
Er sagt: Es ist wichtig,
dass noch mehr Menschen bei Inklusion mitmachen.

Zum Beispiel Gruppen, die noch nicht so viel
für Menschen mit Behinderung getan haben.
Sie sollen wissen: Die Aktion Mensch ist ein guter Partner.
Und sie gibt für gute Ideen und Projekte Geld.

Die Aktion Mensch will Netz-Werke aufbauen.
Das bedeutet:
Die Vereine und Gruppen sollen zusammen-arbeiten.
Denn Inklusion kann nur dann gelingen.
Wenn viele Menschen in einer Stadt zusammen arbeiten.

Deshalb gibt es bei den Treffen von der Aktion Mensch
nicht nur Vorträge.
Sondern es ist wichtig, dass die Menschen miteinander reden.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen