Philippe Pozzo di Borgo war witzig.
Und er hatte gute Laune.
Als er in Köln auf der Buch-Messe war.
In der Oper hat er eine Lesung gemacht.
Das bedeutet:
Er hat aus seinem Buch vorgelesen.
Das Buch heißt: Ziemlich gute Freunde.
Eine Buch-Messe ist eine Ausstellung.
Da werden neue Bücher vorgestellt.
Damit viele Menschen von den neuen Büchern wissen.
Philippe sitzt im Rollstuhl.
Weil er einen schweren Unfall hatte.
Abdel war der Pfleger von Philippe.
Sie sind gute Freunde geworden.
Über ihre Geschichte gibt es auch einen Kino-Film.
Viele Menschen haben den Film gesehen.
Und sie finden den Film besonders gut.
Viele Menschen sind in die Oper gekommen.
Sie wollten Philippe und Abdel kennen-lernen.
Und sie wollten Phillipe zuhören.
Sie haben an dem Abend etwas Besonderes erlebt. Philippe und die Aktion Mensch
haben ein neues Buch vorgestellt: Ziemlich beste Freunde in einfacher Sprache.
Das ist das 1. sehr bekannte Buch,
das in einfacher Sprache geschrieben ist.
Einfache Sprache bedeutet:
Es werden kurze Sätze geschrieben.
Und es gibt keine Fremd-Wörter.
Damit viele Menschen das Buch gut lesen können.
Und damit sie es gut verstehen können.
Bücher in einfacher Sprache sind sehr wichtig.
Damit noch mehr Menschen Bücher lesen können.
Zum Beispiel:
Menschen, die Texte nicht leicht verstehen können.
Menschen, die aus anderen Ländern kommen.
Menschen, die nicht so gut lesen können.
Aber es gibt noch viel zu wenig Bücher
in einfacher Sprache.
Oder in Leichter Sprache.
Die Aktion Mensch unter stützt die Buch-Messe in Köln.
Zum Beispiel dabei:
Alle Veranstaltungs-Orte sollten barriere-frei sein.
Das bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung
darf es keine Hindernisse geben.
Deshalb gab es zum Beispiel:
Rampen für Rollstuhl-Fahrer,
Kopf-Hörer für Menschen,
die nicht gut hören können
und einen Gebärden-Sprach-Übersetzer
für gehörlose Menschen.