Das wir gewinnt

Wohnen mit Anschluss

Das Wohnprojekt bietet 24 Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung ein Zuhause.

Am schönsten ist es immer noch im eigenen Zuhause. Diese Erfahrung machen auch 24 Erwachsene mit geistiger und körperlicher Behinderung im bayerischen Krumbach. Für sie hat das Dominikus-Ringeisen-Werk dort mit einer Aktion Mensch-Förderung ein gemütliches und individuell gestaltetes Wohnhaus geschaffen, das den erwachsenen Männern und Frauen wahlweise ermöglicht, sich in ihre Einzelzimmer zurückziehen oder mit ihrer Wohngruppe an verschiedenen Freizeit- und Förderangeboten teilzunehmen. Die Aktion Mensch fördert Projekte wie in Krumbach, weil unpersönliche und große Einrichtungen umgewandelt werden sollen: kleine und in die Nachbarschaft eingebettete Betreuungsangebote ermöglichen den Bewohnern die Teilhabe am gesellchaftlichen Leben in der Gemeinde und unterstützen sie auf ihrem Weg in ein weitgehend selbstständiges Leben. Im Krumbach zum Beispiel ist bereits ein Förderangebot für alle die integriert, für die der Weg zur Werkstätte im benachbarten Ursberg zu schwer ist.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555