
Natur entdecken und schützen
In Clausthal-Zellerfeld können Kinder den Wald mit allen Sinnen entdecken. Ob bei einer Schatzsuche, beim Bau von Waldhütten oder bei der Spurensuche nach Tieren: Mit seinen waldpädagogischen Angeboten ermöglicht der Verein „Bürger helfen Bürgern Clausthal-Zellerfeld“ Jungen und Mädchen einen spielerischen Zugang zur Natur.
Teilnehmen können alle Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren – unabhängig von ihren persönlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen. Dabei lernen sie viel über Flora und Fauna, basteln mit Naturmaterialien und arbeiten bei verschiedenen Spielen und Übungen als Team zusammen.
Fördersumme
8.778 Euro
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Gemeinsam den Wald erkunden

Barrierefreie Wege, unterstützende Hilfsmittel und eine individuelle Betreuung sorgen dafür, dass alle jungen Teilnehmer*innen, ob mit oder ohne Behinderung, aktiv mitmachen können. Ziel des Angebots ist es, neben dem Wissen über Wald und Natur auch die sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei ein respektvoller Umgang mit der Natur und ein wertschätzendes Miteinander.
Videoplayer wird geladen
Projektdaten
Projektzeitraum
1. Dezember 2025 bis 30. November 2026
Fördersumme
8.778 Euro
Bewilligungsdatum
31. Juli 2025
Kontakt
Bürger helfen Bürgern Clausthal-Zellerfeld mit allen dazugehörigen Ortschaften e.V.
Buntenböckerstraße 42
38678 Clausthal-Zellerfeld
Weitere Informationen
Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.



