Das wir gewinnt

Die Blindenstudienanstalt blista in Marburg feiert 2016 ihren 100. Geburtstag. Guter Grund für den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, das internationale „Louis Braille Festival“ ebenfalls in Marburg zu veranstalten. Beim dreitägigen Fest erlebten zahlreiche internationale Gäste ganz praktisch, wie Inklusion gelingen kann.

Die Stadt Marburg gilt als das Zentrum für höhere Bildung von blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland schlechthin. Kein Zufall also, dass das Louis Braille Festival Anfang Juli 2016 ausgerechnet hier stattfand. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und die Deutsche Blindenstudienanstalt (blista) begrüßten zum größten Zusammentreffen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa mehr als 3.500 Teilnehmer. Die hatten die Qual der Wahl zwischen 76 Einzelveranstaltungen im ganzen Stadtgebiet. Es ging um Kultur für alle Sinne, um blindengerechte Sportangebote und um Aufklärung rund ums Thema Sehbehinderung und Barrierefreiheit. In erster Linie ging es aber um die Begegnung zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen. DBSV-Präsidentin Renate Reymann: „Wir haben gezeigt, was alles geht, und viele Teilnehmer haben mir bestätigt, wie viel Energie sie nun mit nach Hause nehmen.“

Die Aktion Mensch unterstützt das Louis Braille Festival des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband mit 246.986 Euro.

Zum Projekt:

www.dbsv.org/dbsv/festival-2016

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555