Info-Hefte und Broschüren

Hier bekommen Sie Informationen über Broschüren und Info-Hefte
von der Aktion Mensch.

Allgemeine Informationen
Informationen über Inklusion
Informationen für Lehrer
Informationen über die Förderung von Projekten
Die Zeitschrift MENSCHEN

Manche Broschüren und Info-Hefte können Sie bestellen.
Manche Broschüren und Info-Hefte können Sie herunter-laden.
Das bedeutet: Sie können die Broschüren und Hefte
auf Ihrem Computer speichern.
Dafür brauchen Sie das Computer-Programm Adobe Reader.
Das Programm können Sie hier herunter-laden.

Allgemeine Informationen zur Aktion Mensch

Neue Informationen

Sie können 1 Mal in der Woche eine E-Mail bekommen.
Darin stehen viele neue Informationen über die Aktion Mensch.
Zum Beispiel dazu:

  • über die Lotterie Aktion Mensch
  • Welche neuen Projekte von der Aktion Mensch
    Geld bekommen haben.
    Und um was es in den neuen Projekten geht.
  • Über die Öffentlichkeits-Arbeit von der Aktion Mensch

Hier können Sie die E-Mail bestellen.
Wenn Sie neue Informationen bekommen wollen.
Achtung! Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Das Heft mit vielen Informationen

In dem Heft von der Aktion Mensch
stehen viele Informationen.
Zum Beispiel dazu:

  • Das macht die Aktion Mensch
  • Diese 3 Dinge passen gut zusammen:
    • Lotterie
      Die Aktion Mensch verkauft Lose.
    • Förderung
      Die Aktion Mensch gibt Geld für neue Projekte.
    • Aufklärung
      Die Aktion Mensch macht viel Öffentlichkeits-Arbeit.
      Damit alle Menschen verstehen:
      Nur wir alle zusammen können etwas verändern.

Denn das ist für Aktion Mensch wichtig:
Das Wir gewinnt.

Hier können Sie das Heft lesen.
Und Sie können das Heft auf Ihrem Computer speichern.
Achtung! Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.

Der Jahres-Bericht von der Aktion Mensch

Der Verein Aktion Mensch hat einen Jahres-Bericht
für das Jahr 2013 geschrieben.
In dem Jahres-Bericht können Sie viele Geschichten darüber lesen:
Diese Sachen hat die Aktion Mensch gemacht.
Und Sie können sich Bilder dazu ansehen.
Den Jahres-Bericht können Sie hier auch in Leichter Sprache lesen.

Inklusion

Ein Info-Heft über Inklusion

Inklusion bedeutet zum Beispiel:

  • Alle Menschen sollen überall dabei sein
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Die Aktion Mensch hat gefragt:
Wie viel Inklusion gibt es in Deutschland schon?
Können Menschen mit Behinderung schon überall dabei sein?

Was muss noch getan werden?
Damit alle Menschen verstehen:
Inklusion ist wichtig.
Denn alle Menschen sind wichtig.

Viele Antworten auf diese Fragen können Sie
in dem Info-Heft über Inklusion lesen.

Das Info-Heft können Sie hier lesen.
Und Sie können es auf Ihrem Computer speichern.
Achtung! Das Info-Heft ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Die Aktion Mensch hat Hefte für die Schulen gemacht.
Die Hefte kosten kein Geld.
Sie sind für:

  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Schülerinnen und Schüler

Das sind die Hefte:

Informationen zum Haus-Aufgaben-Heft

Das Haus-Aufgaben-Heft ist für Schülerinnen und Schüler.
Es kostet kein Geld.
In dem Heft
können Schülerinnen und Schüler viele Sachen lesen.
Zum Beispiel:

  • Dass Menschen sehr verschieden sind.
  • Dass alle Menschen aufeinander aufpassen müssen.

Damit es allen Menschen gut geht.

  • Dass Inklusion wichtig ist.

Damit alle Menschen überall dabei sein können.
Und überall mitmachen können.
 
Das Heft ist sehr bunt.
Und es ist extra für Kinder gemacht.
In dem Heft stehen viele Geschichten.
Zum Beispiel:

  • Diese Sachen haben Menschen mit und ohne Behinderung erlebt.
  • So leben Menschen mit und ohne Behinderung.

Die Schülerinnen und Schüler können lernen:

  • Was Inklusion bedeutet.
  • Diese Sachen werden für Inklusion gemacht.

Leider ist kein Heft mehr da.
Sie können das Heft nicht mehr bestellen.

Inklusion: Schule für alle gestalten

Das bedeutet: Es soll eine Schule für alle Kinder geben.
In dem Heft können Lehrerinnen und Lehrer lesen:

  • Das können die Lehrerinnen und Lehrer machen.
  • Das können die Schulen machen.

Damit Kinder mit und ohne Behinderung
gut zusammen lernen können.

Hier können Sie das Heft bestellen.
Achtung! das Heft ist nicht in Leichter Sprache

Informationen zu den Förder-Möglichkeiten
von der Aktion Mensch

Die Aktion Mensch gibt für viele verschiedene Projekte Geld.
Zum Beispiel dafür:

  • Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein können.
  • Alle Menschen sollen gut miteinander leben können.
  • Kindern und jungen Menschen soll es in unserem Land gut gehen.

Die neue Förder-Broschüre von der Aktion Mensch

In der neuen Förder-Broschüre von der Aktion Mensch
können Sie lesen:
Für diese Ideen und Projekte gibt die Aktion Mensch Geld.

Hier können Sie die Förder-Broschüre lesen.

Und Sie können sie auf Ihrem Computer speichern.
Achtung! Die Förder-Broschüre ist nicht in Leichter Sprache.

Hier können Sie eine Broschüre zur Förder-Aktion: Wohnen lesen.

Und Sie können die Broschüre auf Ihrem Computer speichern.
Achtung! Die Broschüre ist nicht in Leichter Sprache.

MENSCHEN.das magazin

Eine Fernseh-Sendung von der Aktion Mensch im ZDF.

Die Fernseh-Sendung heiß: MENSCHEN.das magazin
ZDF bedeutet: Zweites Deutsches Fernsehen
Jeden Samstag gibt es eine Fernseh-Sendung über die Aktion Mensch.
Die kommt um 17:45 Uhr im ZDF.
Bettina Eistel ist die Moderatorin.
Das bedeutet: Sie erzählt, was man in der Sendung sehen kann.

Die Fernseh-Sendung zeigt Geschichten über den Alltag
von Mensch mit Behinderung.
Es werden verschiedene Filme gezeigt.

Zum Beispiel:

  • Über eine Schule für alle Kinder.
  • Über eine Theater-Gruppe
    für Menschen mit und ohne Behinderung
  • Oder über Projekte,
    die Geld von der Aktion Mensch bekommen haben.

Danach spricht Frau Eistel oft mit Expertinnen
und Experten über die Filme.

Hier kommen Sie zu den Internet-Seiten vom ZDF

Dort können Sie noch mehr Informationen
zu der Fernseh-Sendung lesen.
Achtung! Die Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Die Zeitschrift von der Aktion Mensch

Die Aktion Mensch macht eine Zeitschrift.
Sie heißt: MENSCHEN. das magazin.
Die Zeitschrift gibt es 4 Mal im Jahr.

In der Zeitschrift stehen viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

  • Geschichten über die Liebe von Menschen mit und ohne Behinderung
  • Geschichten über Kinder und junge Menschen in unserer Gesellschaft
  • Es wird über Projekte erzählt,
    die von der Aktion Mensch Geld bekommen haben.
  • Es gibt Geschichten, die erzählen wo vor Menschen Angst haben.
  • Man kann über Gespräche mit berühmten Menschen lesen.
  • Und es gibt viele Fotos zu sehen.

Hier können Sie ein paar Geschichten aus der neuen Zeitschrift lesen.

Sie können sich die Zeitschrift auch kaufen.
Zum Beispiel im Zeitschriften-Laden:

  • auf dem Bahnhof.
  • auf dem Flughafen

Die Zeitschrift kostet 4,20 Euro.

Hier können Sie die Zeitschrift bestellen.
Dann bekommen Sie die Zeitschrift 4 Mal im Jahr.
Der Preis dafür ist: 14,80 Euro im Jahr.
Die Aktion Mensch schickt Ihnen die Zeitschrift nach Hause.
Das kostet nichts extra.

Viele Geschichten gibt es in Leichter Sprache.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen