Das Aufgaben-Bild

Auf dem Aufgaben-Bild kann man sehen:
Welche Gruppe welche Aufgaben bei dem Verein Aktion Mensch hat.
Das schwere Wort für diese Aufgaben-Bild ist: Organigramm.

Am 1. Mai 2009 wurden viele Aufgaben neu verteilt.
Die verschiedenen Gruppen bei der Aktion Mensch
haben neue Aufgaben bekommen.

Die wichtigste Gruppe ist die Mitglieder-Versammlung.
Die Mitglieder-Versammlung bestimmt:
Was der Verein Aktion Mensch machen soll.
Und sie wählt viele andere Gruppen.
Zum Beispiel:

  • den Aufsichts-Rat
  • den Vorstand
  • das Kuratorium

Der Aufsichts-Rat ist auch eine sehr wichtige Gruppe.
Er prüft die Arbeit vom Verein Aktion Mensch.
Die Personen vom Aufsichts-Rat arbeiten ehren-amtlich.
Das bedeutet: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

Dann gibt es noch den Vorstand.
Der Vorstand von der Aktion Mensch ist 1 Mann.
Er heißt Armin von Buttlar.
Der Vorstand hat viel Verantwortung.
Das bedeutet: Der Vorstand muss sich um viele Sachen kümmern.

Und es gibt das Kuratorium.
Die Gruppe hat eine wichtige Aufgabe.
Sie prüft gute Ideen und Projekte.
Und sie bestimmt: Welche Ideen und Projekte
Geld von der Aktion Mensch bekommen.

Alle diese Gruppen arbeiten gut zusammen.
Damit die Aktion Mensch viele gute Sachen machen kann.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen