Lotterie

Die Lotterie von der Aktion Mensch
ist eine Sozial-Lotterie.
Das bedeutet:
Sie gibt viel Geld für gute Ideen und Projekte.
Zum Beispiel:
- Für Menschen mit Behinderung
- und für Kinder und Jugendliche.
Für eine Sozial-Lotterie gibt es andere Regeln.
Sie darf zum Beispiel:
- Werbung im Internet machen.
- Und ihre Lose im Internet verkaufen.
Dein Glück ist grün
Es gibt ein neues Los bei der Aktion Mensch

Glück ist für jeden Menschen etwas anderes.
Zum Beispiel:
- Eine Reise,
- mehr Zeit mit der Familie haben
- oder ein neues Auto.
Deshalb hat die Aktion Mensch im Jahr 2014
ein neues Los gemacht.
Es heißt: Mein Glücks-Los.
Damit können sich alle Menschen die Sachen kaufen,
die sie gerne haben wollen.
Bei dem Glücks-Los gibt es 3 verschiedene Bereiche:
- Den Sofort-Gewinn,
- den Kombi-Gewinn
- und den Dauer-Gewinn.
Bei dem Sofort-Gewinn bekommt der Gewinner 1 Mal Geld.
Bei dem Dauer-Gewinn bekommt der Gewinner jeden Monat Geld. Das Geld bekommt er 20 Jahre lang.
Und beim Kombi-Gewinn bekommt der Gewinner beides.
Das bedeutet: Er bekommt 1 Mal Geld.
Also den Sofort-Gewinn.
Und er bekommt jeden Monat Geld.
Also den Dauer-Gewinn.
Der Kombi-Gewinn ist ganz neu.
Ein Beispiel:
Herr Müller kauft das Glücks-Los.
Und er wählt den Kombi-Gewinn.
Bei dem nächsten Gewinn-Spiel
wird seine Los-Nummer gezogen.
Herr Müller hat gewonnen!
Er bekommt jetzt den Sofort-Gewinn und den Dauer-Gewinn.

Bei dem Glück-Los können
die Menschen selber bestimmen:
- Wie viel Geld sie ausgeben möchten. Sie müssen auf jeden Fall 9 Euro ausgeben. Und sie können nicht mehr als 24 Euro ausgeben.
- Und wie viel Geld sie vielleicht gewinnen möchten. Sie können vielleicht 2 Millionen Euro gewinnen. Millionen wird so aus-gesprochen: Mill-jonen. Das ist wirklich sehr viel Geld.

Die Menschen können sich auch überlegen:
Ob sie jeden Monat
noch bei einem anderen Gewinn-Spiel mit-machen wollen.
Dann müssen sie nur 2 Euro mehr bezahlen.
Bei dem Gewinn-Spiel können sie auch Geld gewinnen.

Auch das Aussehen von dem Glücks-Los
ist ganz neu.
Es ist schön grün.
Und das Zeichen von der Aktion Mensch
ist vorne drauf.

Das Los kann man auf-klappen.
Innen gibt es alle wichtigen Informationen über das Los.
Zum Beispiel:
- Weile Bereiche es gibt.
- Wer bei dem Gewinn-Spiel mit-machen darf.
- Und welche Sachen die Menschen gewinnen können.
Die Informationen stehen auch alle auf einer kleinen Karte.
Sie sieht aus wie eine Bank-Karte.
Und sie liegt in dem Los drin.
In jedem Los gibt es auch
Informationen über ein Projekt.
Für das Projekt hat die Aktion Mensch Geld gegeben.