Das wir gewinnt

Gemeinsam stark – Kinder und Familien inklusiv

Das Projekt schafft neue Begegnungsmöglichkeiten für Kinder mit und ohne Behinderung. Dafür wird ein bisheriges Angebot inklusiv gestaltet und durch ein neues Familienangebot erweitert. Hinzu kommt ein inklusives Theaterprojekt.

An seinem Göppinger Standort erreicht das christliche Bildungs- und Sozialwerk „Aktion Hoffnungsland“ wöchentlich rund 100 Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern. Das bisherige offene Angebot für Kinder ab sieben Jahre öffnet sich nun auch für Kinder mit Behinderung. Auf Wunsch können Eltern oder andere Begleitpersonen als „Inklusionspaten“ dabei sein.  

Inklusive Familienevents

An mindestens einem Wochenende pro Monat finden zudem inklusive Familienevents statt. Sie sollen die Eltern entlasten und allen gemeinsame positive Erfahrungen bescheren. Jeweils ab September können sich die Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Weihnachten ist inklusiv" in Workshops zu den Themen Tanz, Theater, Kulisse, Technik kreativ ausprobieren, Begabungen entdecken und eine Abschlussvorstellung mitgestalten.

Projektdaten

Projektzeitraum: 
1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2027

Fördersumme: 
72.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
29. August 2024

Kontakt

Aktion Hoffnungsland
Furtbachstraße
16 70178 Stuttgart

Telefon: 0711 / 286931-0
kontakt@aktion-hoffnungsland.de

 

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555