Das wir gewinnt

Zirkus geht weiter - auch im fremden Land

Im März 2022 erreichte den Kinder- und Jugendcircus Montelino Potsdam ein Hilferuf von Zirkusschulen aus Kiew mit der Bitte um Wohn- und Trainingsmöglichkeiten für ihre Schüler*innen mit deren Familien. In einer gemeinsamen Aktion zwischen den Zirkusstandorten in Berlin, Potsdam und Werder konnten daraufhin rund 200 Wohn- und Trainingsplätze für die geflüchteten jungen Menschen und ihre Mütter bereitgestellt werden.

Gastfamilien aus dem Zirkusumfeld haben die Ukrainer*innen aufgenommen. Beim Zirkus haben sie die Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen. Die jungen Zirkusartist*innen finden Anschluss an eine Gruppe gleichaltriger Jugendlicher, die beim Circus Montelino regelmäßig einmal in der Woche trainiert. Hier entstehen erste Kontakte, die dabei helfen, das Ankommen und Bleiben leichter zu machen.

Im Rahmen des Projekts wurde ein neues Zelt angeschafft, damit alle jungen Zirkusartist*innen Platz genug zum Trainieren haben. 

Projektdaten

Projektzeitraum: 
20. März 2022 bis 31. Dezember 2022

Fördersumme: 
40.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
7. April 2022

Kontakt: 

Kinder- und Jugendcircus Montelino Potsdam e.V.
Hermann-Kasack-Straße 18
14469 Potsdam

Telefon: 0331 / 95 13 12 65
info@circus-montelino.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555