Das Wir gewinnt

Neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung

Acht neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, insbesondere mit psychischen Beeinträchtigungen, zu schaffen: Darum geht es bei diesem Projekt. Dafür entsteht ein Neubau für eine Markthalle mit Obst und Gemüse gleich gegenüber dem Zufahrtsdamm zur Insel Reichenau bei Konstanz. Insgesamt werden dort 16 Arbeitsplätze geschaffen.

Zur Markthalle gehören auch ein Bistro und ein Fahrradverleih. Die Mitarbeiter*innen werden je nach ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten dort oder im Verkauf von frischem Obst und Gemüse eingesetzt.

Die Markthalle fügt sich ein in einen Gebäudekomplex, in dem auch das Zentrum "Naturschutzbund" untergebracht ist, das viele Besucher anzieht. Auf Dauer soll sich das Förderprojekt finanziell selbst tragen, was durch ein entsprechendes Gutachten auch als aussichtsreich befunden wurde. Als Käufergruppen kommen unter anderem Anwohner*innen, Pendler*innen und Durchreisende, nicht zuletzt aus der benachbarten Schweiz, sowie Tourist*innen in Frage.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. Dezember 2021 bis 30. November 2026

Fördersumme:
300.000 Euro

Bewilligungsdatum:
29. Juli 2021

Kontakt

Indigo gGmbH
Am Wollmatinger Ried
78479 Reichenau
Telefon: 07531 / 282220
info@indigo-konstanz.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555