Das Wir gewinnt

Mit Behinderungen in die Kletterhalle oder auf den Berggipfel? Ja, das geht! Beim Deutschen Alpenverein (DAV) Berlin treffen sich regelmäßig kletterbegeisterte Menschen mit und ohne Behinderung. Das inklusive Angebot kommt bei allen Sportlern gut an.

Da es in der Berliner Sektion des DAV bisher noch kein Angebot für Para-Klettern gab, boten der Inklusionsbeauftragte Heinz-Helmut Meyer und einige Mitstreiter zunächst inklusive Schnuppertage an. Mit der Vize-Weltmeisterin im Paraclimbing Melinda Vigh konnten sie sich bei den „Tagen des Paraclimbings“ über promintente Unterstützung freuen. Das Angebot kam hervorragend an. Am Ende der Schnuppertage hatte zahlreiche Teilnehmer das Kletter-Fieber gepackt. Viele Berliner Sportler mit und ohne Behinderung treffen sich seither wöchentlich in der Kletterhalle. Mit und ohne Unterstützung erlernen sie die richtigen Techniken, Kletterwände erfolgreich gemeinsam zu erklimmen. Auch im Außengelände und auf den ersten Berggipfel hat es die Gruppe bereits geschafft. „Neben den sportlichen Herausforderungen geht es den Kletterern auch um das Erlebnis des inklusiven Teamgeistes“, sagt Inklusionsbeauftragter Heinz-Helmut Meyer.

Die Aktion Mensch unterstützt das Projekt „Inklusives Klettern“ des DAV Berlin mit rund 5.000 Euro.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555