Das Wir gewinnt

Barrierefrei übernachten im Hildegardishof

Mitten im hessischen Westerwald liegt der Hildegardishof des Bistums Limburg. Nach einer umfangreichen Renovierung steht die Tagungs- und Bildungsstätte in Mengerskirchen-Waldernbach Gästegruppen wieder zur Verfügung. Durch das Projekt können nun auch schwerbehinderte Gäste im Haus übernachten.

Seit der Renovierung des Hauses sind der Zugang, die Tagungsräume und die Toilettenanlagen barrierefrei nutzbar. Allerdings gab es bisher insbesondere für gehbehinderte Menschen keine barrierefrei nutzbaren Betten.

Mit der Anschaffung eines mobilen und klappbaren Pflegebetts wurde nun eine Möglichkeit geschaffen, dass auch schwerbehinderte Menschen das Übernachtungs- und Tagungsangebot des Hauses barrierefrei nutzen und an Veranstaltungen teilnehmen können.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. November 2021 bis 31. Oktober 2022

Fördersumme: 
3.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
8. Dezember 2021

Kontakt: 

Hildegardishof
Klosterstraße 21
35794 Mengerskirchen 
Telefon: 06476 418990
E-Mail: info@hildegardishof.bistumlimburg.de

 

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555