Das wir gewinnt

Haus Kontiki für Kinder mit geistiger Behinderung

Ob in der Wohngemeinschaft, in den eigenen vier Wänden oder im Wohn-Pflegeheim – die Johannes-Diakonie hält für die unterschiedlichen Wohnwünsche und -bedürfnisse von Menschen mit Behinderung die passende Unterstützung bereit. Die Wohnangebote finden sich an über 20 Standorten von Wertheim im Norden bis Lahr im Süden.

Durch das Projekt konnte das Haus Kontiki in Schwarzach umgebaut werden. Nun wohnen hier Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung sowie schwerwiegenden Verhaltensauffälligkeiten in verschiedenen Wohnformen zusammen. In neuen Trainingsappartements können sich Jugendliche an eine selbständige Lebensführung herantasten, erhalten aber im Bedarfsfall auch Unterstützung.

Im Rahmen des Projekts wurde zudem ein neuer Anbau errichtet, der im Erdgeschoss einen Therapie-, einen Kreativ- und einen  Freizeitbereich sowie im Obergeschoss vier Einzel-Appartements enthält. Auch neues Mobiliar konnte angeschafft werden.

Projektdaten

Projektzeitraum:
31. August 2020 bis 30. Juni 2021

Fördersumme:
19.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
23. Februar 2021 

Kontakt:

Johannes-Diakonie Mosbach 
Neckarburkenerstr. 2  
74821 Mosbach 
Telefon: 06261 88-0
E-Mail: info@johannes-diakonie.de 

 

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555