Das wir gewinnt

Digitales Lernen in inklusiver Kindertagesstätte

Durch das Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung in der Kindertagesstätte der Lebenshilfe Erlangen soll das Verständnis füreinander frühzeitig geweckt werden, damit keine Vorurteile entstehen können. Alle Kinder sollen eine individuelle Förderung in geistiger, seelischer und körperlicher Hinsicht erhalten.

Mit Hilfe des Förderprojekts wurde der Einsatz digitaler Formen der Wissensvermittlung ermöglicht. Dazu wurden in den Räumen der Kita zunächst WLAN Access Points und die Netzwerkverkabelung installiert. Zudem wurden zwei Tablets angeschafft. Diese können von den Kindern im Alltag genutzt werden, finden aber auch bei Exkursionen in der freien Natur Anwendung, etwa bei der Bestimmung von Pflanzen und Tieren.

Des Weiteren wurde Software zur Sprachförderung speziell für nicht oder schlecht sprechende Kinder oder nicht deutsch sprechende Kinder angeschafft. Sie wird dafür genutzt, den Spracherwerb und die Kommunikationsmöglichkeiten der Kinder zu erleichtern und zu verbessern.

Projektdaten

Projektzeitraum:
30. Oktober 2020 bis 29. Oktober 2021

Fördersumme:
2.000 Euro

Bewilligungsdatum:
29. April 2021

Kontakt 

Inklusiver Kindergarten der Lebenshilfe Erlangen e.V.
Donato-Polli-Straße 13
91056 Erlangen
Telefon: 09131 / 41044
info@lebenshilfe-erlangen.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555