Neuigkeiten nach Themen

TV-Tipp

Mensch und Maschine

DJ ohne Unteram - geht das? "Ja!" sagt Bertolt Meyer, Professor für Psychologie an der TU Chemnitz. Das Team des Sendeformats "phoenix persönlich" traf den Wissenschaftler zum Interview über ein Leben mit Armprothese, technische Möglichkeiten und den Umgang mit Menschen mit Behinderung.

Ein Mann mittleren Alters sitzt in einem roten Sessel. Er gestikuliert mit den Händen, links trägt er eine Hand-Prothese. Quelle: phoenix

Vor fünf Jahren war Bertolt Meyer Teil der Aktion Mensch-Kampagne "Neue Nähe". Als einer von mehreren Protagonist*innen zeigte er uns, wie Begegungen und Fortschritt Menschen einander näher bringen können. Jetzt traf phoenix den Wissenschaftler zum Gespräch. Denn Bertolt Meyer forscht nicht nur über die Verschmelzung von Mensch und Technik. Er trägt selbst eine High-End-Prothese und hat eine eigene Handprothese für sein Hobby als DJ entwickelt.

Ausgestrahlt wird das Interview am 9.4.2021, um 18:00 Uhr (phoenix).

Schau doch mal rein!

Die Sendung ist außerdem online verfügbar:

phoenix persönlich mit Bertolt Meyer