Das Wir gewinnt
Service-Tipp

Familienratgeber.de

Eine Frau hält ein Mädchen mit Down-Syndrom sehr vertraut auf dem Arm. Beide tragen dunkelblaue Anoraks und Brille und schauen sich an.
06. Dezember 2023

Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis, welche finanziellen Hilfen gibt es und wer kann mich vor Ort unterstützen? Unter Familienratgeber.de finden Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen praxisnahe Informationen und Anlaufstellen in ihrer Nähe – umfassend, aktuell und barrierefrei. 

Breites Informationsangebot

Das Service-Angebot beinhaltet praktische Informationen rund um das Leben mit Behinderung: von der Schule, über den Beruf und Wohnen bis hin zu einem umfangreichen Hilfsangebot zum Thema „Recht habe, Recht bekommen“. Mit einem nutzerfreundlichen Service in Leichter Sprache ist der Familienratgeber für alle Nutzer*innen gut zugänglich.  

Hilfe vor Ort

Über eine zentrale Suche finden Sie zudem schnell hilfreiche Adressen vor Ort. Über 100 regionale Partner-Organisationen pflegen die trägerübergreifende Datenbank mit bundesweiten Adressen von der inklusiven Kita bis zur Selbsthilfegruppe.

Zum Familienratgeber