Infos zu deinen Daten im Kund*innen-Konto

Du hast ein Kund*innen-Konto bei der Aktion Mensch-Lotterie? Beim Einrichten hast du uns deine Daten und deine Adresse angegeben. Wenn du über dein Konto weitere Lose bestellen willst, sollten diese Daten ganz aktuell sein. Hier ein paar wichtige Tipps, welche Daten du aktualisieren kannst und welche nicht.

Kunden- und Zahlungsdaten ändern

Deine Daten haben sich geändert? Hier kannst du Name, Anschrift und Bankverbindung aktualisieren. Gib dazu bitte eine deiner Losnummern ein.

Pflichtfeld

Welche Daten sind in meinem Kund*innenkonto hinterlegt?

Kund*innen-Daten. Hier stehen alle für die Lotterie wichtigen Kund*innen-Daten wie Name, Adresse, und Geburtsdatum. Dazu kommen Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummern. Auch deine Zugangsdaten für das Kund*innen-Konto mit Sicherheitsfrage  findest du hier. Außerdem das gewählte Spiellimit sowie dein Abonnement unseres Newsletters.

Lose. Unter „Deine Bestellungen“ sind deine Lose aufgelistet. Hier kannst du sehen, ob die Bestellung schon versendet wurde, seit wann deine Lose mitspielen, in welcher Gewinnkategorie und wer Losinhaber*in ist.

Welche Daten muss ich und welche kann ich ändern?

Wichtig: Wenn du beispielsweise eine neue Adresse hast oder sich deine Kontaktdaten wie E-Mail oder Telefon ändern, solltest du dies schnell in deinem Kund*innen-Konto anpassen.

Außerdem kannst du jederzeit deine Login-Daten anpassen, dein Passwort optimieren, dein Spiellimit ändern oder den Newsletter abonnieren, falls du es noch nicht getan hast.

Was kann ich am Los ändern?

Bis auf die Losnummer lässt sich einiges ändern:

  • Name des Losinhabers oder der Losinhaberin
  • Gewinnkategorie oder Gewinnstufe

Wie ändere ich meine Kund*innen-Daten, wenn ich nicht mehr ins Konto komme?

Deine aktuellen Daten sind wichtig. Falls dein Login zu deinem Konto nicht funktioniert oder du die Login-Daten verlegt hast, dann informiere uns telefonisch. Denn die Anpassung deiner Daten ist wichtig, damit wir dich im Falle eines Gewinnes immer erreichen können.

Service-Telefon

+49 228 2092-200

Mo.-Fr. 08:00-19:00 Uhr

Tipps zur Sicherheit im Kund*innen-Konto

Beim Anlegen deines Kund*innen-Kontos musst du nach der Eingabe deiner persönlichen Daten die Online-Zugangsdaten für dein Kundenkonto bestimmen.

Dein Nutzer*innen-Name wird einmal bei der Erstanmeldung festgelegt, dann ist er unveränderbar.

Dein Passwort muss aus mindestens acht Zeichen ohne Leerzeichen bestehen und mindestens eine Ziffer (0-9) und einen Großbuchstaben enthalten (A-Z). Das sind unsere Richtlinien zur Sicherheit. Hast du ein Passwort festgelegt, musst du es in der nächsten Zeile wiederholen.

Die Sicherheitsfrage. Hier kannst du bei der Anmeldung zum Kund*innen-Konto eine Sicherheitsfrage bestimmen, deren Antwort nur du allein kennst. Diese Sicherheitsabfrage wird eingesetzt, wenn uns bei einem Login zu deinem Konto etwas seltsam erscheint. Damit wir ganz sicher wissen, dass du dich anmelden willst und niemand Unbefugtes.

Du kannst jederzeit dein Passwort nach den Sicherheitsrichtlinien erneuern. Das solltest du aus Sicherheitsgründen auch regelmäßig machen. Sicherheitsexpert*innen empfehlen das Einrichten eines neuen Passwortes alle 3-6 Monate. Auch die Sicherheitsfrage kannst du stets erneuern. Für alle gewünschten Veränderungen klickst du im Eingabefeld auf „Bearbeiten“ und machst deine Eingabe.

Wichtig: Deinen Nutzer*innen-Namen kannst du nicht ändern. Ein neuer Nutzer*innen-Name ist nur mit einem neuen Kund*innen-Konto möglich.

Alle Infos zu diesem Thema findest du auf der Informationsseite „Passwort vergessen“.