Die Volljährigkeitsprüfung

Wenn du ein Los der Aktion Mensch-Lotterie kaufen willst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Das schreibt der Glücksspielstaatsvertrags vor. Diese Prüfung kann schon am Ende des Kaufes erfolgen oder auch später.

Ganz automatisch: Prüfung der Identität und des Alters.

Falls du noch kein Kunde der Aktion Mensch-Lotterie bist, werden nach Abschluss der Bestellung / Registrierung deine Daten (Name, Anschrift und Geburtsdatum) ganz automatisch zur Identitäts-Prüfung an die SCHUFA übermittelt. Dabei wird auch die Volljährigkeit geprüft. Wir übertragen deine Daten über eine sichere Verbindung. Bei der SCHUFA werden deine Angaben mit den entsprechenden Daten der SCHUFA abgeglichen, ohne diese jedoch zu speichern.

EINE KREDITWÜRDIGKEITSPRÜFUNG WIRD HIERBEI AUSDRÜCKLICH NICHT DURCHGEFÜHRT!

Es kann passieren, dass uns deine Volljährigkeit bei der Prüfung durch die SCHUFA nicht bestätigt werden konnte (z. B. durch eventuelle Tippfehler in deinen Kundendaten, eine Namens- oder Adressänderung, oder dadurch, dass du bei der SCHUFA noch nicht gemeldet bist). In dem Falle bitten wir dich, uns eine Kopie eines amtlichen Dokuments zuzusenden, das deine Volljährigkeit belegt. Entweder via E-Mail oder postalisch.

Personalausweis oder amtliches Dokument hochladen.

Für diesen Schritt brauchst du ein amtliches Dokument (z.B. den Personalausweis) in digitaler Form. Die gewählte Datei muss als Bild (JPG, PNG oder GIF) oder im PDF-Format vorliegen und darf maximal 5 MB groß sein. Du kannst sie dann direkt hochladen.

Personalausweis oder amtliches Dokument einscannen und per Kontaktformular.

Es geht aber auch anders. Du scannst das betreffende Dokument ein, fotografierst es ab oder machst eine Kopie davon. Dann kannst du deinen Scan oder Fotografie als Datei über unser Kontaktformular hochladen oder uns einen Brief mit der Kopie schicken.

Per Kontaktformular

Betreff: Personalausweis-Kopie
Zum Kontaktformular

Per Post

Aktion Mensch e. V.
Heinemannstraße 36
53175 Bonn

Nichts gefunden? Wir helfen gerne weiter!

Teile uns einfach deine Frage mit, wir kümmern uns um eine schnelle Antwort.
Hilf mit unseren Hilfebereich zu verbessern!