Freiwilliges Engagement

Es gibt sehr viele Möglichkeiten
ehren-amtlich zu helfen
 

durchgestrichener Geldschein und Mann, der an einer Werkbank arbeitet

Viele Menschen arbeiten ehren-amtlich.

Ehren-amtlich bedeutet:

Die Menschen machen die Arbeit freiwillig.

Sie bekommen kein Geld dafür.

Und sie machen die Arbeit in ihrer Freizeit.

Sie können auch ehren-amtlich helfen.

Wenn Sie das wollen.

Und wenn Sie Zeit dafür haben.

älteres Paar

Sie können zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Sie können den Kindern 
    im Kinder-Garten ein Buch vorlesen.
  • Oder Sie können ältere Menschen unterstützen.
  • Zum Beispiel können Sie mit ihnen zu einem Amt gehen.

Hier in der Freiwilligen-Datenbank

können Sie viel über: ehren-amtliche Arbeit lesen.

Ein Betreuer erklärt einem jungen Mann etwas in einem Buch

Informationen

Es gibt viele Möglichkeiten
für ehren-amtliche Arbeit.
Hier können sie mehr Informationen lesen.
Und Sie können sich ein paar Angebote
für ehren-amtliche Arbeit an-gucken.

Frau im Rollstuhl unterhält sich mit ihrer Begleiterin

Arbeiten Sie ehren-amtlich

Sie wissen nicht:
• Wo kann ich ehren-amtlich arbeiten?
• Oder was will ich eigentlich machen?
Das ist kein Problem.
Schauen Sie sich einfach
die Informationen auf dieser Internet-Seite an.
Da gibt es viele gute Ideen
für ehren-amtliche Arbeit.

Ein Mädchen schreibt etwas in ein Buch

Kunden-Dienst

Von unserem Kunden-Dienst
bekommen Sie immer neue Informationen.
• Über die Freiwilligen-Datenbank
• und über ehren-amtliche Arbeit.