Unsere Vision
Das Wir gewinnt!
Das bedeutet: Nur Wir alle zusammen können etwas verändern.
Denn die Aktion Mensch will:
- Eine Gesellschaft für alle Menschen.
Alle Menschen müssen in dieser Gesellschaft
gut leben können. - Wenn ein Mensch anders ist,
darf das nichts Besonderes mehr sein.
Deshalb gibt die Aktion Mensch viel Geld
für gute Ideen und Projekte.
Und die Aktion Mensch macht viel Öffentlichkeits-Arbeit.
Zum Beispiel:
- Sie macht Veranstaltung und Aktionen.
- Sie macht Broschüren und Info-Hefte.
- Und man kann viele Infos im Internet lesen.
Alle diese Sachen macht die Aktion Mensch:
- Damit Menschen mit Behinderung überall mitmachen können.
- Damit Kinder und junge Menschen
in diesem Land gut leben können.
Das neue Logo von der Aktion Mensch
Ein Logo ist ein Zeichen.
Das Zeichen zeigt allen Menschen:
Diese Sachen sind
von der Aktion Mensch.
Die Aktion Mensch hat ein neues Logo.
In dem Logo kann man verschiedene Bilder sehen.
Zum Beispiel:
- Projekte, die Geld von der Aktion Mensch bekommen.
- Menschen, die von der Aktion Mensch unterstützt werden.
Mit dem neuen Logo will die Aktion Mensch zeigen:
Die Menschen stehen im Mittel-Punkt.
Das ist uns wichtig.
Es gibt das neue Logo aber auch einfarbig.
Das bedeutet: In dem Logo kann man keine Bilder sehen.
Das einfarbige Logo ist zum Beispiel dafür:
- für die Autos von der Aktion Mensch,
- oder für das Brief-Papier von der Aktion Mensch.

Alles sieht gleich aus!
Die Aktion Mensch
hat ein neues Corporate Design.
Corporate Design
ist ein englisches Wort.
Es wird so ausgesprochen:
Korporät diesein
Das bedeutet: Alles von der Aktion Mensch sieht gleich aus.
Zum Beispiel haben viele Sachen die gleichen Farben:
- Info-Hefte und Broschüren
- Werbe-Sachen
Auch auf den Internet-Seiten kann man die Farben sehen.
Und man kann das neue Logo sehen.
So können alle Menschen sofort erkennen:
- Alle diese Sachen hat die Aktion Mensch gemacht.
- Alle diese Dinge gehören zur Aktion Mensch.
Aber etwas bleibt!
Die Aktion Mensch behält die rote Farbe in dem Logo.
Und sie sagt weiter: Das Wir gewinnt
Denn für die Aktion Mensch ist wichtig:
Nur viele Menschen können etwas verändern.
Die Aktion Mensch macht es vor:
- Sie ist eine große Lotterie.
Da können viele Menschen viele tolle Sachen gewinnen. - Sie fördert viele Gruppen und Projekte.
Damit alle Menschen überall mitmachen können,
und sie gut in diesem Land leben können. - Sie macht viel Öffentlichkeits-Arbeit.
Damit alle Menschen zum Beispiel wissen:
Das macht die Aktion Mensch mit dem Geld von der Lotterie.