So arbeiten wir zusammen

Bei der Aktion Mensch gibt es viele verschiedene Gruppen.
Jede Gruppe hat eine bestimmte Aufgabe.

Auf dem Aufgaben-Bild kann man sehen:
Welche Gruppe welche Aufgaben
bei der Aktion Mensch hat.
Das schwere Wort für diese Aufgaben-Bild ist: Organigramm.

Die Mitglieder-Versammlung

Die wichtigste Gruppe ist die Mitglieder-Versammlung.
Die Mitglieder-Versammlung bestimmt:
Was die Aktion Mensch machen soll.
Und sie wählt viele andere Gruppen.
Zum Beispiel:

  • den Aufsichts-Rat,
  • den Vorstand
  • und das Kuratorium.

Wer sind die Mitglieder von der Aktion Mensch?

Die Mit-Glieder von der Aktion Menschen
sind verschiedene Gruppen und Vereine:

  • Das zweite Deutsche Fernsehen
    ist auch ein Mitglied bei der Aktion Mensch.
    Die Abkürzung dafür ist: ZDF.
  • Der Arbeiter-Wohlfahrt Bundes Verband e.V.
    Die Abkürzung dafür ist: AWO.
  • Der Deutsche Caritas Verband.
  • Das Diakonische Werk
    von der evangelischen Kirche in Deutschland e.V.
    Viele Menschen sage dazu einfach: Diakonie.
  • Das Deutsche Rote Kreuz.
    Die Abkürzung dafür ist: DRK.
  • Der Deutsche Paritätische Wohlfahrts-Verband.
  • Die Zentral-Wohlfahrts-Stelle von den Juden in Deutschland e.V.

Die Mitglieds-Vereine von der Aktion Mensch
machen sich für viele Menschen stark.
Zum Beispiel:

  • Für Kinder und Jugendliche,
  • für Menschen mit Behinderung
  • oder für alte Menschen.

Der Aufsichts-Rat

Der Aufsichts-Rat ist auch eine sehr wichtige Gruppe.
Er prüft die Arbeit von der Aktion Mensch.
Und er gibt dem Vorstand gute Tipps für seine Arbeit.

Der Vorstand

Der Vorstand von der Aktion Mensch ist 1 Mann.
Er heißt: Armin von Buttlar.
Der Vorstand hat viel Verantwortung.
Das bedeutet: Der Vorstand muss sich um viele Sachen kümmern.

Das Kuratorium

In der Gruppe arbeiten Personen
aus vielen verschiedenen Vereinen.
Die Vereine sind Mitglieder von der Aktion Mensch.
Und in der Gruppe arbeiten Personen vom ZDF.

Die Gruppe hat eine wichtige Aufgabe.
Sie prüft gute Ideen und Projekte.
Und sie bestimmt:
Welche Ideen und Projekte
Geld von der Aktion Mensch bekommen.

Die Ausschüsse

Das Kuratorium hat Fach-Ausschüsse gemacht.
Jeder Fach-Ausschuss
kümmert sich um einen bestimmten Förder-Bereich.
Weil die Mitglieder viel über den Förder-Bereich wissen.

Für diese Förder-Bereiche
gibt es zum Beispiel einen Ausschuss:

  • Arbeit
  • Kinder und Jugendliche
  • Projekte in anderen Ländern
  • Aufklärung

Alle diese Gruppen arbeiten gut zusammen.
Damit die Aktion Mensch viele gute Sachen machen kann.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen