Die Aktion Mensch als großer Arbeit-Geber

Was fällt Ihnen ein,
wenn Sie an die Aktion Mensch denken?

Viele Menschen denken immer erst
an die Lose von der Aktion Mensch.
Weil die Menschen mit den Losen
viele tolle Dinge gewinnen können.
Zum Beispiel:

  • Viel Geld
  • oder ein tolles Haus.

Viele andere Menschen denken daran,
dass sie Aktion Mensch viele gute Projekte unterstützt.
Und so vielen Menschen dabei hilft,
dass sie besser in unserer Gesellschaft leben können.

Diese Dinge sind uns sehr wichtig.
Aber alle Menschen sollen auch wissen:
Die Aktion Mensch ist auch ein großer Arbeit-Geber.

Bei der Aktion Mensch können viele Menschen arbeiten.
Egal, ob sie eine Behinderung haben.
Oder ob sie keine Behinderung haben.

Und junge Menschen können bei uns
viele verschiedene Berufe lernen.
Zum Beispiel:

  • Sie können Büro-Arbeit lernen.
  • Sie können lernen, wie Werbung gemacht wird.
  • Oder wie sie die verschiedenen Veranstaltungen
    von der Aktion Mensch planen können.

Viele Menschen wissen gar nicht,
dass es viele gute Arbeits-Plätze bei der Aktion Mensch gibt.
Deshalb hat die Aktion Mensch im Jahr 2013
einen Stand auf einer Ausbildungs-Messe gemacht.

Bei einer Ausbildungs-Messe
stellen sich viele verschiedene Firmen vor.
Das bedeutet: junge Menschen können
Informationen über verschiedene Firmen bekommen.
Und sie können Informationen über Berufe bekommen.
Die sie bei den Firmen lernen können.

2 Mitarbeiter von der Aktion Mensch
haben auf der Ausbildungs-Messe viel erzählt.
Von ihrer Arbeit bei der Aktion Mensch.
Und von den Berufen,
die junge Menschen bei uns lernen können.

Die Mitarbeiter haben mit vielen jungen Menschen gesprochen.
Danach haben sich einige junge Menschen
bei der Aktion Mensch beworben.
Das bedeutet:
Sie haben uns geschrieben,
dass sie eine Ausbildung bei uns machen möchten.
Das findet die Aktion Mensch gut.
Deshalb gehen wir im nächsten Jahr
auch wieder zu einer Ausbildungs-Messe.

Die Aktion Mensch verkauft nicht nur Lose.
Und sie unterstützt auch nicht nur viele gute Projekte.
Die Aktion Mensch ist auch ein guter Arbeit-Geber.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen