Wichtiger Beitrag für die Gesellschaft

Es gab einen Höchst-Gewinn von 2 Millionen Euro.
Und es gab 3 Extra-Verlosungen.
 

Aktion Mensch hatte sich für das Jahr 2013
viel vorgenommen.
Dafür haben wir viele Aktionen gemacht.
Und wir haben viele verschiedene Veranstaltungen gemacht.

Da haben wir uns für diese Sachen stark gemacht:

  • Für Inklusion von Menschen mit Behinderung
    Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
    Sie sollen selbst über ihr Leben bestimmen.
  • Und unsere Lotterie
    Denn mit dem Geld von der Lotterie
    können wir viele Projekte unterstützen.

Seit dem Jahr 2013 können die Menschen
noch mehr Geld gewinnen bei der Lotterie gewinnen.
Dafür müssen sie ein 5 Sterne-Los kaufen.
Für das Los müssen sie 10 Euro mehr
jeden Monat bezahlen.
Dann können sie sehr viel Geld gewinnen.

Armin von Buttlar ist der Chef von der Aktion Mensch.
Er sagt:
Menschen mit und ohne Behinderung
sollen gut zusammen leben.
Dafür müssen wir noch viele gute Projekte fördern.
Deshalb müssen viele Menschen Lust haben,
bei unserer Lotterie mit zu machen.

Denn jeder Mensch hilft dabei mit:
Dass Menschen mit Behinderung
in unsere Gesellschaft gut leben können.
Wenn er ein Los kauft.

Das war auch neu im Jahr 2013.
Die Aktion Mensch hat 3 Sonder-Verlosungen gemacht.
Das bedeutet:
Die Menschen konnten mit ihrem Los
noch mehr Preise gewinnen.
Zum Beispiel:
Im März hat es viele Extra-Gewinne gegeben.
Im Sommer konnten die Los-Käufer
Geld für die Urlaubs-Kasse gewinnen.
Im Herbst konnten sie viele andere große Gewinne bekommen.

Das Thema für die Sonder-Verlosung war:
Wer Gutes tut, darf auch mal was Gutes gewinnen.
So konnten sich viele Menschen über noch mehr Gewinne freuen.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen