Spiel und Informationen

Jeden Sommer ist in der Stadt Kiel, die Kieler Woche.

  • Das ist ein großes Segel-Fest.
    Viele Segel-Schiffe aus der ganzen Welt
    kommen nach Kiel.
  • Und es ist ein großes Sommer-Fest.
    Da gibt es viele Veranstaltungen.
    Und es gibt viele Aktionen.

Im Jahr 2013 war die Aktion Mensch
auch auf der Kieler Woche.

  • Wir haben die Menschen
    über unsere Arbeit informiert.
  • Wir haben von unseren Zielen erzählt.
  • Und jeden Tag haben wir
    ein anderes Projekt vorgestellt.
    Für das die Aktion Mensch Geld gegeben hat.
    Zum Beispiel:
    • Freizeit-Angebote
    • oder Lern-Angebote für Kinder mit und ohne Behinderung.

Damit sie viele Sachen zusammen machen können.

Die Aktion Mensch hat auf der Kieler Woche
auch eine Lotterie gemacht.
Die Menschen konnten an Glücks-Rädern drehen.
Und konnten tolle Sachen gewinnen.
Diese Glücks-Räder waren besonders beliebt.
Viele Menschen haben da mitgemacht.
Sie wollten ihr Glück versuchen.
Und etwas gewinnen.
Es gab zum Beispiel:

  • Strand-Körbe.
  • Und viele kleine Gewinne zum mitnehmen.

Der Haupt-Gewinn war eine Segel-Fahrt in der Karibik.
Das sind viele Inseln im Karibischen Meer.
Die Segel-Fahrt hat Rüdiger Teitscheid gewonnen.
Er und seine Frau haben sich sehr darüber gefreut.

Viele Menschen haben den Stand
von der Aktion Mensch besucht.
Die Aktion Mensch sagt:
Wir wollen auch jüngere Menschen
über unsere Arbeit informieren.
Sie sollen viel über Menschen mit Behinderung wissen.

Damit sie verstehen:
Das Inklusion wichtig für unsere Gesellschaft ist.
Denn alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Sie sollen selbst über ihr Leben bestimmen.
Egal, ob sie eine Behinderung haben.
Oder ob sie keine Behinderung haben.

Volle Kraft voraus

Viele Menschen haben im Jahr 2013
die Lose im Internet gekauft.
Dafür hat die Aktion Mensch viel Werbung gemacht.
Überall im Internet konnten sich die Menschen
über die Sonder-Verlosung informieren.
Und die Aktion Mensch hat Geschenke-Tipps gegeben.

Zu Ostern hat es eine besondere Aktion gegeben.
Im Internet konnten Ostereier gesucht werden.
In jedem Osterei war etwas versteckt.
Zum Beispiel:

  • Informationen über die Aktion Mensch
  • oder Gewinn-Chancen.
    Zum Beispiel:
    Lose von der Aktion Mensch.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen