Wir haben viel Geld verdient

Die Aktion Mensch hat im Jahr 2013
mit der Lotterie viel Geld verdient.
Noch mehr Geld als im Jahr 2012.
Und wir haben Spenden-Gelder bekommen.
Das bedeutet:
Manche Menschen haben uns Geld geschenkt.
Weil sie die Arbeit von Aktion Mensch gut finden.
Mit dem Geld haben wir viele verschiedene Sachen gemacht.

Wir haben viel Geld ausgegeben

Für Projekte und gute Ideen

Einen sehr großen Teil von dem Geld
haben wir für Projekte ausgegeben.
Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Behinderung
  • und für Kinder und junge Menschen.

Wie viel Geld wir dafür ausgegeben haben,
können Sie an dem blauen Stück sehen.

Für die Gewinne von der Lotterie

Einen großen Teil von dem Geld
haben wir für die Gewinne von der Lotterie ausgegeben.
Zum Beispiel:

  • 29 Gewinner haben 1 Million Euro bekommen.
  • 1 Gewinner hat 2 Millionen Euro bekommen.
  • Und andere Gewinner haben Häuser
    und Autos bekommen.

Wie viel Geld wir dafür ausgegeben haben,
können Sie an dem grünen Stück sehen.

Für Aufklärungs-Arbeit

Wir haben viel Geld für Aufklärungs-Arbeit ausgegeben.
Zum Beispiel:

  • Für Veranstaltungen und Aktionen für Inklusion,
  • für Informations-Hefte
    und Werbung in der Zeitung,
  • für große Bilder und Filme.

Wie viel Geld wir dafür ausgegeben haben,
können Sie an dem roten Stück sehen.

Für unsere Mitarbeiter

Bei der Aktion Mensch
arbeiten viele Menschen mit und ohne Behinderung.
Für unsere Mitarbeiter haben wir viel Geld ausgegeben.
Zum Beispiel:

  • Für den Arbeit-Lohn
  • und für Hilfs-Mittel für die Mitarbeiter mit Behinderung.
    Zum Beispiel:
    Für Sprach-Computer für blinde Menschen
    oder für Schreib-Tische für Rollstuhl-Fahrer.
    Damit alle Mitarbeiter ihre Arbeit gut machen können.

Wie viel Geld wir dafür ausgegeben haben,
können Sie an dem hellblauen Stück sehen.

Für Lotterie-Steuern

Und wir haben viel Steuern an das Finanz-Amt bezahlt.
Diese Steuern heißen: Lotterie-Steuern.
Die Lotterie-Steuern sind für alle Bürger in Deutschland.
Zum Beispiel:

  • Für neue Theater und Museen,
  • für neue Spiel-Geräte in den Kinder-Gärten
  • und für neue Bücher in den Schulen.

Wie viel Geld wir dafür ausgegeben haben,
können Sie an dem orangenen Stück sehen.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen