Arbeits-Gruppen bei der Aktion Mensch

Bei der Aktion Mensch gibt es verschiedene Arbeits-Gruppen.
Die Arbeits-Gruppen treffen sich regelmäßig.
Sie bestimmen zum Beispiel:

  • Diese Dinge will die Aktion Mensch machen.
  • Diese Projekte sollen gefördert werden.

Und die Arbeits-Gruppe prüft:

  • So viel Geld hat der Verein ausgegeben.

Die Mitglieder-Versammlung

Die Aktion Mensch ist ein großer Verein.
Der Verein hat viele Mitglieder.

Der Verein muss 1 Mal im Jahr eine Mitglieder-Versammlung machen.
Die Mitglieder-Versammlung hat viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Die Mitglieder-Versammlung bestimmt,
    was der Verein machen soll.
  • Die Mitglieder-Versammlung wählt:
    • den Vorstand
    • den Aufsicht-Rat
      Der Aufsichts-Rat prüft die Arbeit vom Verein.
    • das Kuratorium
      Das Kuratorium ist eine Arbeits-Gruppe.
      Die Arbeits-Gruppe bestimmt, welche Projekte Geld bekommen.

Auf der Mitglieder-Versammlung
bekommen alle Mitglieder den Jahres-Bericht vom Verein.
Den Jahres-Bericht hat der Vorstand geschrieben.
Im Jahres-Bericht steht: Diese Dinge hat der Verein gemacht.

Die Mitglieder vom Verein Aktion Mensch
sind viele andere Vereine:

  • Das Zweite Deutsche Fernsehen
    Die Abkürzung dafür ist: ZDF
  • Arbeiterwohlfahrt Bundes-Verband e.V.
  • Deutscher Caritas-Verband
  • Deutscher Paritätischer Wohlfahrts-Verband – Gesamt-Verband e.V.
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Diakonie Deutschland
  • Zentral-Wohlfahrts-Stelle der Juden in Deutschland e.V.

    Juden sind Menschen.
    Sie glauben an Gott.
    Aber sie glauben nicht daran:
    Dass Jesus Christus der Sohn von Gott war.

Die Mitglieds-Vereine bestimmen 1 Person.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Mitglieds-Vereine werden durch 1 Person vertreten.
Die Person kann bei der Mitglieder-Versammlung mitbestimmen.

Der Aufsichts-Rat

Der Aufsichts-Rat ist eine Gruppe.
In der Gruppe arbeiten 6 Personen zusammen.
In der Gruppe ist der Chef vom ZDF.
Und die Chefinnen und die Chefs von anderen Vereinen.

Diese Personen sind im Aufsichts-Rat von der Aktion Mensch:

  • Thomas Bellut
    Er ist Chef beim ZDF.
    Und er ist der Chef vom Aufsichts-Rat
  • Eva Welskop-Deffaa
    Sie ist im Vorstand vom Deutschen Caritas-Verband.
    Der Verein hilft vielen Menschen,
    wenn sie in Not sind.
  • Helga Kiel
    Sie ist die Chefin vom Bundes-Verband für köper-behinderte und mehrfach-behinderte Menschen.
    Das ist ein großer Verein.
  • Ursula Schmidt
    Sie ist die Chefin von der Bundes-Vereinigung Lebenshilfe.
    Der Verein unterstützt viele Menschen mit Behinderung.
  • Christian Reuter
    Er ist der Chef vom Deutschen Roten Kreuz.
    Das Rote Kreuz hat zum Beispiel viele Kranken-Häuser.
    Der Verein Rotes Kreuz hilft kranken Menschen.
    Und er hilft verletzten Menschen.
  • Dr. Jörg Kruttschnitt
    Er ist im Vorstand vom Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung.
    Der Verein macht sich für viele Menschen stark.

Die Personen vom Aufsichts-Rat
beraten die Chefs von der Aktion Mensch.
Und sie überprüfen die Arbeit von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Sie haben aber auch noch andere wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Sie sagen wie viel Geld ausgegeben werden darf.
  • Und wofür das Geld ausgegeben werden darf.

Die Aufgaben vom Aufsichts-Rat sind genau aufgeschrieben.
Diese Aufgaben kann man in der Satzung
von der Aktion Mensch lesen.
Das sind Regeln.
An diese Regeln muss sich die Aktion Mensch halten.

Das Kuratorium

Ein Kuratorium ist eine Gruppe.
In der Gruppe arbeiten Personen aus vielen verschiedenen Vereinen.
Und in der Gruppe arbeiten Personen vom ZDF.

Die Gruppe hat eine wichtige Aufgabe.
Sie prüft gute Ideen und Projekte.
Und sie bestimmt: Welche Ideen und Projekte
Geld von der Aktion Mensch bekommen.

Diese Personen arbeiten in der Gruppe mit:

  • Susanne Müller
    Harald Hamm
    Swea Schilling

Sie arbeiten beim ZDF.

  • Richard Hoch
    Er arbeitet beim Deutschen Caritas-Verband.
  • Dr. Michael Bader
    Er arbeitet bei der Zentral-Wohlfahrts-Stelle
    der Juden in Deutschland.
  • Fabian Schwarz
    Er arbeitet beim Arbeiter-Wohlfahrt Bundes-Verband.
  • Nina Ricarda Krause
    Sie arbeitet beim Paritätischen Gesamt-Verband.
  • Hans-Werner Lange
    Er arbeitet beim Deutschen Blinden-Verband
    und Seh-Behinderten-Verband.
  • Ulf-D. Schwarz
    Er arbeitet beim Bundes-Verband Selbsthilfe für Körper-Behinderte Menschen.
  • Heide Adam-Blaneck
    Sie arbeitet beim Bundes-Verband für Körper-Behinderte
    und Mehrfach-behinderte Menschen.
  • Prof. Dr. Jeanne-Nicklas-Faust
    Sie arbeitet bei dem Bundes-Verband Lebenshilfe.
  • Dr. Peter Bartmann
    Er arbeitet bei der Diakonie Deutschland.
  • Anna-Patricia Schmiß
    Sie arbeitet beim Deutschen Roten Kreuz.
  • Anna-Gracia Schade
    Sie arbeitet beim Zentrum für selbst-bestimmtes Leben behinderter Menschen