Arbeits-Gruppen bei der Aktion Mensch
Bei der Aktion Mensch gibt es verschiedene Arbeits-Gruppen.
Die Arbeits-Gruppen treffen sich regelmäßig.
Sie bestimmen zum Beispiel:
- Diese Dinge will die Aktion Mensch machen.
- Diese Projekte sollen gefördert werden.
Und die Arbeits-Gruppe prüft:
- So viel Geld hat der Verein ausgegeben.
Die Mitglieder-Versammlung
Die Aktion Mensch ist ein großer Verein.
Der Verein hat viele Mitglieder.
Der Verein muss 1 Mal im Jahr eine Mitglieder-Versammlung machen.
Die Mitglieder-Versammlung hat viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Die Mitglieder-Versammlung bestimmt,
was der Verein machen soll. - Die Mitglieder-Versammlung wählt:
- den Vorstand
- den Aufsicht-Rat
Der Aufsichts-Rat prüft die Arbeit vom Verein. - das Kuratorium
Das Kuratorium ist eine Arbeits-Gruppe.
Die Arbeits-Gruppe bestimmt, welche Projekte Geld bekommen.
Auf der Mitglieder-Versammlung
bekommen alle Mitglieder den Jahres-Bericht vom Verein.
Den Jahres-Bericht hat der Vorstand geschrieben.
Im Jahres-Bericht steht: Diese Dinge hat der Verein gemacht.
Die Mitglieder vom Verein Aktion Mensch
sind viele andere Vereine:
- Das Zweite Deutsche Fernsehen
Die Abkürzung dafür ist: ZDF - Arbeiterwohlfahrt Bundes-Verband e.V.
- Deutscher Caritas-Verband
- Deutscher Paritätischer Wohlfahrts-Verband – Gesamt-Verband e.V.
- Deutsches Rotes Kreuz
- Diakonie Deutschland
- Zentral-Wohlfahrts-Stelle der Juden in Deutschland e.V.
Juden sind Menschen.
Sie glauben an Gott.
Aber sie glauben nicht daran:
Dass Jesus Christus der Sohn von Gott war.
Die Mitglieds-Vereine bestimmen 1 Person.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Mitglieds-Vereine werden durch 1 Person vertreten.
Die Person kann bei der Mitglieder-Versammlung mitbestimmen.
Der Aufsichts-Rat
Der Aufsichts-Rat ist eine Gruppe.
In der Gruppe arbeiten 6 Personen zusammen.
In der Gruppe ist der Chef vom ZDF.
Und die Chefinnen und die Chefs von anderen Vereinen.
Diese Personen sind im Aufsichts-Rat von der Aktion Mensch:
- Thomas Bellut
Er ist Chef beim ZDF.
Und er ist der Chef vom Aufsichts-Rat - Eva Welskop-Deffaa
Sie ist im Vorstand vom Deutschen Caritas-Verband.
Der Verein hilft vielen Menschen,
wenn sie in Not sind. - Helga Kiel
Sie ist die Chefin vom Bundes-Verband für köper-behinderte und mehrfach-behinderte Menschen.
Das ist ein großer Verein. - Ursula Schmidt
Sie ist die Chefin von der Bundes-Vereinigung Lebenshilfe.
Der Verein unterstützt viele Menschen mit Behinderung. - Christian Reuter
Er ist der Chef vom Deutschen Roten Kreuz.
Das Rote Kreuz hat zum Beispiel viele Kranken-Häuser.
Der Verein Rotes Kreuz hilft kranken Menschen.
Und er hilft verletzten Menschen. - Dr. Jörg Kruttschnitt
Er ist im Vorstand vom Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung.
Der Verein macht sich für viele Menschen stark.
Die Personen vom Aufsichts-Rat
beraten die Chefs von der Aktion Mensch.
Und sie überprüfen die Arbeit von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Sie haben aber auch noch andere wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Sie sagen wie viel Geld ausgegeben werden darf.
- Und wofür das Geld ausgegeben werden darf.
Die Aufgaben vom Aufsichts-Rat sind genau aufgeschrieben.
Diese Aufgaben kann man in der Satzung
von der Aktion Mensch lesen.
Das sind Regeln.
An diese Regeln muss sich die Aktion Mensch halten.
Das Kuratorium
Ein Kuratorium ist eine Gruppe.
In der Gruppe arbeiten Personen aus vielen verschiedenen Vereinen.
Und in der Gruppe arbeiten Personen vom ZDF.
Die Gruppe hat eine wichtige Aufgabe.
Sie prüft gute Ideen und Projekte.
Und sie bestimmt: Welche Ideen und Projekte
Geld von der Aktion Mensch bekommen.
Diese Personen arbeiten in der Gruppe mit:
- Susanne Müller
Harald Hamm
Swea Schilling
Sie arbeiten beim ZDF.
- Richard Hoch
Er arbeitet beim Deutschen Caritas-Verband. - Dr. Michael Bader
Er arbeitet bei der Zentral-Wohlfahrts-Stelle
der Juden in Deutschland. - Fabian Schwarz
Er arbeitet beim Arbeiter-Wohlfahrt Bundes-Verband. - Nina Ricarda Krause
Sie arbeitet beim Paritätischen Gesamt-Verband. - Hans-Werner Lange
Er arbeitet beim Deutschen Blinden-Verband
und Seh-Behinderten-Verband. - Jan Gerspach
Er arbeitet beim Sozialverband VdK Bayern e.V. - Heide Adam-Blaneck
Sie arbeitet beim Bundes-Verband für Körper-Behinderte
und Mehrfach-behinderte Menschen. - Prof. Dr. Jeanne-Nicklas-Faust
Sie arbeitet bei dem Bundes-Verband Lebenshilfe. - Dr. Peter Bartmann
Er arbeitet bei der Diakonie Deutschland. - Anna-Patricia Schmiß
Sie arbeitet beim Deutschen Roten Kreuz. - Anna-Gracia Schade
Sie arbeitet beim Zentrum für selbst-bestimmtes Leben behinderter Menschen