Sie können hier Informationen zu den folgenden Themen finden:
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung
darf es keine Hindernisse mehr geben.
Denn wenn es Hindernisse gibt,
kann Inklusion nicht wahr werden.
Die meisten Menschen denken bei Barriere-Freiheit:
Aber Barriere-Freiheit bedeutet noch viel mehr.
Denn es gibt noch viele Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
Jeder Mensch muss ohne fremde Hilfe:
Dafür muss noch viel getan werden.
Öffentliche Häuser sind zum Beispiel:
Damit alle Menschen die Informationen verstehen.
Damit Menschen mit einer Hör-Behinderung verstehen:
Was bei einem Vortrag gesagt wird.
Gebärden-Sprache wird mit den Händen gesprochen.
Damit alle Menschen sie alle benutzen können.
Ein anderes Wort für Internet ist: Netz
Ein Netz hat viele Knoten.
Und es verbindet viele Fäden mit-einander.
Das Internet ist ein Netz mit vielen Computern.
Sie sind mit-einander verbunden.
Die Computer sprechen mit-einander.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Computer tauschen Informationen aus.
Diese Informationen
können von allen Menschen geschrieben werden.
Sie werden von allen Menschen ins Netz gestellt.
Die Informationen werden auf vielen
verschiedenen Internet-Seiten gesammelt.
Diese Internet-Seiten können sich alle Menschen angucken.
Und sie können die Informationen lesen.
Nicht nur für Menschen mit Behinderung
ist Barriere-Freiheit wichtig.
Auch viele andere Menschen brauchen Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit ist für Menschen mit und ohne Behinderung wichtig.
Denn viele Menschen haben ihre Behinderung nicht von Geburt an.
Das bedeutet:
Sie sind nicht mit einer Behinderung geboren.
Viele ältere Menschen haben eine Behinderung.
Die Menschen werden immer älter.
Deshalb ist Barriere-Freiheit wichtig.
Viele Menschen müssen sich dafür stark machen.
Noch heute teilnehmen
Glücks-Los kaufen, Gratis-Los sichern¹ und mit beiden Losen an der Jubiläumsziehung teilnehmen.