
Wir kochen - gesund und bunt
Im Rahmen eines Kochkurses lernen psychisch erkrankte Menschen, wie sie sich ausgewogen ernähren und selbstständig für das eigene leibliche Wohl und das von anderen sorgen können. Menschen mit psychischen Erkrankungen fällt es oft schwer, sich ausgewogen zu ernähren und regelmäßig zu kochen. Der Kochkurs des Arbeiter-Samariter-Bunds will ihnen Spaß an der Arbeit am Herd vermitteln. Er bietet einen geschützten Rahmen, in dem die Teilnehmer*innen vieles ausprobieren und soziale Kontakte knüpfen können.
Fördersumme
29.724 Euro
Ort
Essen
Bewusstsein für Nachhaltigkeit
Das Angebot umfasst außerdem Themen, wie Tischdekoration, Rezeptrecherche, Haushaltsführung, Lebensmittelkunde, Lebensmittellagerung, Hygiene, bewusstes Einkaufen und nicht zuletzt die gemeinsame Zubereitung und den Verzehr von Speisen. Besonderer Wert wird auf das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gelegt, etwa eine Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und eine umweltgerechte Müllentsorgung.
Projektdaten
Projektzeitraum
1. April 2025 bis 31. Dezember 2026
Fördersumme
29.724 Euro
Bewilligungsdatum
29. Januar 2026
Kontakt
Kontakt- und Beratungsstelle des SPZ
Henricistr. 108
45136 Essen
Weitere Informationen
Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.


