Logo der Aktion Mensch
Login
Eine Gruppe von Kindern zeigt verschiedene tänzerische Posen.

Trans*Beratung in der Region Lüneburg

In der Region Lüneburg wird ein dezentrales Trans*Beratungsangebot aufgebaut. Dazu gehören auch die Verwendung einer transsensiblen Sprache sowie die Vernetzung, Stärkung und Unterstützung lokaler Community- und Selbsthilfeangebote.

Das Projekt richtet sich an transgeschlechtliche, nichtbinäre, geschlechtsdiverse Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 27 Jahren. Zu den wichtigsten Themen gehören Identitätsfindung, Outing, Mobbing in der Schule, Familienkonflikte, Namens- und Personenstandsänderung, Zugang zu medizinischen Maßnahmen sowie Umgang mit Diskriminierung und Gewalt.

Wechselnde Standorte

An jeweils zwei Tagen pro Woche sind Beratende an wechselnden Standorten in der Umgebung von Lüneburg im Einsatz. Angeboten werden offene Sprechstunden und feste Termine. Räume dafür stellen kooperierende Organisationen zur Verfügung, darunter pro familia in Uelzen, der Kinderschutzbund in Celle, der Paritätische in Lüchow-Dannenberg und das Gleichstellungsbüro Bad Bevensen.

Fördersumme

296.664 Euro

Ort

Lüneburg

Projektdaten

Projektzeitraum

1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2028

Fördersumme

296.664 Euro

Bewilligungsdatum

6. Dezember 2023

Kontakt

checkpoint queer

Beim Holzberg 1
21337 Lüneburg

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.