
remember – Jugendliche erforschen NS-Verbrechen
In diesem Projekt gehen junge Menschen aus Brandenburg gemeinsam auf Spurensuche. Sie wollen herausfinden, was während der Zeit des Nationalsozialismus in ihrer Heimat geschah. Vor allem für Jugendliche, die sich gegen demokratiefeindliche und rechtsextreme Tendenzen in ihrem Umfeld einsetzen wollen, eröffnet das Projekt Möglichkeiten der kritischen Auseinandersetzung und der Stärkung eigener Werte sowie auch der Vernetzung mit engagierten Gleichaltrigen.
Fördersumme
135.917 Euro
Ort
Potsdam
Exkursionen, Gedenkaktionen und Vorträge
Die Grundlage für dieses Projekt liefert ein Leitfaden für Jugendgeschichtsprojekte mit dem Schwerpunkt NS-Geschichte in Brandenburg, der in einem vorangegangenen Projekt erstellt wurde und nun erweitert werden soll. Neben den Spurensuche-Gruppen gibt es die Möglichkeit, sich zum Jugendguide ausbilden zu lassen, einem Jugendnetzwerk beizutreten und an Exkursionen, Gedenkaktionen, Vorträgen und Besuchen von Gedenkstätten teilzunehmen. Außerdem werden Fortbildungen für Multiplikator*innen angeboten. Im November 2026 findet zum Thema wieder eine Jugendgeschichtsmesse statt.
Projektdaten
Projektzeitraum
1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2026
Fördersumme
135.917 Euro
Bewilligungsdatum
30. Oktober 2025
Kontakt
Landesjugendring Brandenburg e.V.
Breite Straße 7a
14467 Potsdam
Weitere Informationen
Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.


