Logo der Aktion Mensch
Zeichnung einer bunten Hand auf einer schwarzen Tafel. Die Handfläche hat Mund und Augen.

Fair statt Fies

In einem einwöchigen Workshop setzten sich zwölf bis 15-jährige Jugendliche gemeinsam mit dem Thema Mobbing und möglichen Gegenmaßnahmen auseinander. Zusammen produzierten sie ein Musikvideo, das sich gegen Mobbing und für einen fairen Umgang miteinander einsetzt. Unter professioneller Anleitung schrieben die Jugendlichen eigene Texte, nahmen diese im Studio auf und drehten das Video auf Grundlage eigener Ideen. Zudem wollen sie eine Graffitiwand gegen Ausgrenzung erstellen.

Fördersumme

5.500 Euro

Ort

Pforzheim

Eigene Ideen und Erfahrungen

Das Musikvideo,  das ein sichtbares Zeichen gegen Mobbing setzen soll, wird auf der Website des Diakonischen Werks und auf YouTube veröffentlicht. Die Premierenfeier fand in einem kommunalen Kino statt. Bei der Entwicklung des Videos tauschten sich die Beteiligten über ihre Mobbingerfahrungen aus und überdachten ihr eigenes Handeln. Es wurde darauf geachtet, dass es fair zugeht und dass niemand ausgegrenzt wurde. Alle konnten sich mit ihren Ideen und Erfahrungen beteiligten und ihre Stärken und Fähigkeiten beim Texten und bei der Umsetzung des Musikvideos einbringen. 

Projektdaten

Projektzeitraum

16. Februar 2026 bis 30. November 2026

Fördersumme

5.500 Euro

Bewilligungsdatum

27. November 2025

Kontakt

Diakonisches Werk der Evangelischen Kirchenbezirke im Enzkreis

Lindenstraße 93
75175 Pforzheim

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.