Logo der Aktion Mensch
Eine Frau mittleren Alters steht in einem Raum hinter einem Tisch, auf dem ein sehr großer Kochtopf, verschiedene Metallbehälter und ein Stapel Tabletts stehen. Sie hält eine Schöpfkelle in der Hand.

Offener Mittagstisch - Inklusion leben

Das Projekt setzt auf die verbindende Kraft gemeinsamer Mahlzeiten. Einmal pro Woche bekommen Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gegen einen geringen Kostenbeitrag zusammen zu Mittag zu essen.

Immer noch gibt es zu wenige inklusive Begegnungsorte. Die gemeinsamen Mahlzeiten schaffen Gelegenheiten für zwanglose Treffen von Menschen mit und ohne Behinderung. Das Projekt soll einen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung und zum Abbau von Barrieren leisten, indem es Brücken baut und soziale Kontakte fördert. Außerdem soll es sozialer Isolation entgegenwirken.

Fördersumme

9.880 Euro

Ort

Schönkirchen

Beteiligung an der Essensausgabe

Menschen mit und ohne Behinderung, die sich im Projekt einbringen wollen, sind willkommen. Sie können sich zum Beispiel an der Essensausgabe beteiligen oder Personen aus ihrem Umfeld auf das Angebot aufmerksam machen. Der Zugang zu den Räumen ist barrierefrei.

Projektdaten

Projektzeitraum

1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025

Fördersumme

9.880 Euro

Bewilligungsdatum

30. Oktober 2024

Kontakt

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Plön e.V.

Schönberger Landstraße 67
24232 Schönkirchen

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.