Logo der Aktion Mensch
Eine Frau mit Downsyndrom im weißen Kittel steht vor einer großen weißen, blau bemalten Leinwand.

Inklusiver Kunstraum Halle

In seinem Projekt „Mit Farben spielen“ bietet der Verein Kunstraum Halle Menschen jeglichen Alters mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam ihre Kreativität zu entfalten und ihre mototischen Fähigkeiten zu trainieren. Jeden Mittwochnachmittag sind interessierte Menschen eingeladen, von 16 bis 18 Uhr an der inklusiven Kunstwerkstatt teilzunehmen.

Fördersumme

10.000 Euro

Ort

Halle (Saale)

Sensibilisierung der Öffentlichkeit

Der Verein will eine Lücke im Kunst- und Kulturbereich von Halle schließen. Es entsteht eine inklusive barrierefrei zugängliche Kunstwerkstatt, in der sich alle Teilnehmenden, unabhängig von Beeinträchtigungen und individuellen Voraussetzungen, kreativ ausleben und gegenseitig austauschen können. 

Dazu gehört auch die Beschäftigung mit Farben und deren Herstellung aus natürlichen Materialien wie Pflanzen, Erden und Mineralien. Um die Öffentlichkeit für das Thema Kunst und Inklusion zu sensibilisieren, sollen die entstandenen Arbeiten später in Ausstellungen gezeigt werden. 

Projektdaten

Projektzeitraum

1. August 2025 bis 31. Januar 2026

Fördersumme

10.000 Euro

Bewilligungsdatum

31. Juli 2025

Kontakt

Kunstraum Halle e.V.

Ludwig-Wucherer-Str. 62
06108 Halle (Saale)

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.